Als wir im November 2012 berichteten, dass Zack Snyder ("Watchmen", "300") nicht die Regie bei "Star Wars 7" übernehmen wird, ahnten wir nicht, dass der Regisseur bildgewaltiger Blockbuster noch ein Ass im Ärmel hat: Laut Vulture wird Snyder nun doch an der zukünftigen Gestaltung des "Star Wars"-Universums teilnehmen, jedoch nicht mit einer direkten Fortsetzung. Der Filmemacher plant ein Spin-Off, in dem die Jedis im Zentrum des Geschehens stehen werden. Dabei möchte sich Snyder an Akira Kurosawas Klassiker "Die sieben Samurai" orientieren.
Für Zack Snyder soll es das nächste Projekt direkt nach seinem Superhelden-Film "Man Of Steel" werden. Die Star-Wars-Version des Kurosawa-Klassikers von 1954 wird mit Jedis statt Ronins und Laser-Schwertern statt Katanas aufwarten. Ein Insider soll der Redaktion von Vulture verraten haben, dass es sich bei dem noch unbetitelten Film nicht um einen der "nummerierten" Filme der Reihe handelt, er also kein Teil der neuen Trilogie sein wird. Vielmehr handele es sich um einen eigenständigen Film, dessen Handlung im Star-War-Universum spiele. Das von Lucasfilm produzierte Aci-Fi-Abenteuer wird parallel zur neuen Trilogie geplant und kommt womöglich schon recht bald in die Kinos, da die Handlung laut des Insiders grob nach den Ereignissen aus "Episode VI" einsetzen soll.
Wer die asiatische Vorlage nicht kennt: In Akira Kurosawas "Die sieben Samurai" wird ein Bauerndorf im Japan des 16. Jahrhunderts von Banditen terrorisiert. Die Bewohner des Ortes lassen sich dies lange Zeit gefallen, doch irgendwann reift in ihnen der Wille zum Widerstand und sie werben einige Samurai an, um ihnen bei der Verteidigung des Dorfes zu helfen. Die sieben Samurai unterschiedlichster Herkunft bringen den Bewohnern das Kämpfen bei und gemeinsam stellen sie sich gegen die Banditen.
Zeitlich soll die Handlung des neu angesetzten Films parallel zu der der neuen Trilogie verlaufen. Möglicherweise plant Disney ein "Avengers"-Modell, bei dem zwischen den Filmen mit der gesamten Truppe Einzelabenteuer der jeweiligen Figuren veröffentlicht werden. Ob Zack Snyder das neue Star-Wars-Abenteuer selbst inszenieren wird, ist noch offen. Bislang ist nur die Rede davon, dass Snyder das Projekt mitentwickelt.
Update: Nach Bekanntwerden dieser Neuigkeit meldete sich ein Vertreter des Regisseurs zu Wort und dementierte das Mitwirken von Zack Snyder bei irgendeinem "Star Wars"-Film, das berichtet The Hollywood Reporter. Snyder sei momentan mit der Post-Produktion von "Superman: Man Of Steel" und "300: Rise of an Empire", bei dem er nicht Regie führt, sondern als Produzent und Drehbuchautor fungiert, beschäftigt. Da die beiden Filme aber bereits im Juni und August 2013 im Kino anlaufen, wird der "300"-Regisseur nicht ewig verplant sein. Vielleicht hat er dann ja Zeit für ein "Star Wars"-Spin-Off basierend auf Akira Kurosawas "Die sieben Samurai".