Mit Anthony Mackie als Falcon bekommt "Captain America" Chris Evans schlagkräftige Unterstützung im Sequel "Captain America 2: The Winter Soldier". In den Comic-Vorlagen ist Falcon (bürgerliche Name: Sam Wilson) ein ehemaliger Krimineller, der nicht nur verbesserte physische Fähigkeiten besitzt, sondern auch mit Vögeln kommunizieren und mittels seines Anzuges fliegen kann. In einem Interview mit AICN verriet Mackie nun, dass viele der Comic-Elemente auch im Film übernommen werden: "Ich werde Flügel haben. Ich werde fliegen können. Ich werde ein Superheld sein und Leute bekämpfen, vor allem den 'Winter Soldier'."
In der Vorbereitung auf seine Rolle konnte sich der Schauspieler auf seinen nerdigen Bruder und seine Freunde verlassen, die ihn mit Informationen zu seiner Comic-Figur versorgten. Mackie selbst las zahlreiche alte Comics und stellte fest, dass die Handlung des Films an die Original-Comics lediglich angelehnt sei: "Es ist eine Anlehnung an die Comic-Hefte, aber es ist nicht die exakte Geschichte der Comics".
Bevor er zu viel verraten konnte, verpasste sich Anthony Mackie dann lieber selbst ein Redeverbot, denn gerade bei Marvel lebt man auf gefährlichem Fuße, sollte man zu viel ausplaudern: "Das habe ich über ein Franchise gelernt. Sie können immer jemand anderen casten und sagen: 'Tja, die letzte Person ist gestorben' - oder es gar nicht erwähnen. Du sieht den zweiten Film und der eine Typ ist ein ganz anderer als der davor und sie sagen einfach: 'Yep, das ist der gleiche Kerl für mich'."
Am 1. April 2013 werden die Dreharbeiten zum "Captain America - The First Avenger"-Sequel beginnen. Am 1. Mai 2014 kommt der Film der Geschwister Anthony und Joe Russo ("Community") dann in die deutschen Kinos. Neben Mackie - falls er sich nicht zu sehr verplappert - und Evans sind unter anderem Scarlett Johansson, Samuel L. Jackson und Cobie Smulders mit dabei.