Derzeit läuft die achte Staffel der Erfolgs-Sitcom "How I Met Your Mother" auf dem US-Network CBS. Mit deren Ende läuft allerdings nicht nur die Lizenz des Senders aus, auch die Verträge mit den Schauspielern sind noch nicht verlängert. Trotz rückläufiger Quoten und gestiegener Kosten war man sich beim Sender trotzdem schnell einig, dass die Serie unbedingt gehalten werden soll.
Und die Zeit drängt: Die Produzenten und Erfinder der Serie, Craig Thomas und Carter Bays, haben bis Ende Dezember Klarheit über die Zukunft von HIMYM verlangt, um gegebenenfalls ein Finale noch in der achten Staffel in die Wege leiten zu können.
Bereits seit einiger Zeit ist außerdem bekannt, dass HIMYM-Großverdiener Jason Segel ("The Muppets") keine rechte Lust mehr auf seine Rolle des gemütlichen Trottels Marshall hat. Während seine Schauspielkollegen Josh Radnor, Cobie Smulders, Neil Patrick Harris und Alyson Hannigan weitermachen wollen, soll Segel seiner veritablen Filmkarriere inzwischen den Vorrang geben. Noch am Freitagabend gingen deshalb alle davon aus, dass es frühestens im Januar Klarheit über die Zukunft der Serie geben würde. Aber dann ging mit einem Mal doch alles ganz schnell:
Wie die Kollegen von Deadline exklusiv erfahren haben, war die Absetzung der Serie offenbar schon beschlossene Sache, als sich Segel „in der letzten Sekunde“ doch noch auf ein neues Vertragsangebot einließ. Der bezog bisher eine Jahresgage von acht Millionen US-Dollar, die - so zumindest die Vermutung - nun noch einmal deutlich aufgestockt worden sein dürfte.
Das war knapp! Oder hättet ihr die Auflösung lieber schon im kommenden Sommer erfahren?