Nachdem Spider-Man dem bösen Treiben von Dr. Kurt Connors (Rhys Ifans) alias der Lizard in "The Amazing Spider-Man" erfolgreich ein Ende gesetzt hat, bekommt es der Held im zweiten Teil mit Electro zu tun. Wie Variety berichtet, steckt nun niemand Geringeres als Jamie Foxx ("Der Solist", "Ray") in Verhandlungen für den elektrisierenden Part. Laut Quelle des Branchenblatts würde Foxx die Rolle gerne übernehmen. Und der "Django Unchained"-Darsteller heizte diesen Tenor noch an, indem er auf Twitter schrieb, dass er sich zu Halloween als Electro verkleidet und das Kostüm gut gepasst habe.
Electro ist das Alter-Ego von Max Dillon, der von einem Blitz getroffen wurde und seitdem fähig ist, Elektrizität zu kontrollieren. Kreiert von Stan Lee und Steve Ditko taucht die Figur in den Comics zum ersten Mal in "The Amazing Spider-Man #9" aus dem Jahre 1964 auf.
Damit scheint "The Amazing Spider-Man 2" um einen weiteren Cast-Zuwachs reicher zu sein; erst kürzlich wurde das Engagement von Shailene Woodley als Mary Jane bekannt. Schon länger steht fest, dass Andrew Garfield als Wände hochkrabbelnder und durch Häuserschluchten schwingender Held, Emma Stone als seine Freundin Gwen Stacy und Marc Webb als Regisseur wieder mit an Bord sind.
Ab dem 17. Januar 2013 ist Oscar-Preisträger Foxx (für "Ray" von 2004) als titelgebender Held in Quentin Tarantinos "Django Unchained" zu sehen. Zurzeit steht er für Roland Emmerichs "White House Down" als US-Präsident zusammen mit Channing Tatum ("Magic Mike") vor der Kamera und als Electro sehen wir ihn dann zum Kinostart von "The Amazing Spider-Man 2" am 17. April 2014 auf der großen Leinwand - sofern sich Darsteller und Studio in den Verhandlungen einigen können.
Übrigens: Die Kollegen von Collider haben Webb gerade erst interviewt und dabei über die Fortsetzung gesprochen. Der Regisseur freue sich demnach sehr über das fertige Drehbuch und die Wahl des Bösewichts: "Ich denke Electro ist ein unglaublich visueller, aufregender und gefährlicher Gegner", so Webb.