Mein Konto
    Nach "Star Wars"-Kauf von Disney: Fox hat noch alle Rechte an "Krieg der Sterne"

    Als bekannt wurde, dass Disney Lucasfilm und damit das "Star Wars"-Franchise erworben hat, fragten sich einige Brancheninsider, warum George Lucas nicht an Fox herantrat. Schließlich brachte das Studio die bisherigen Filme in die Kinos. Wie der Hollywood Reporter berichtet hat Fox auch nach dem Geschäft noch Rechte, vor allem am Originalfilm "Krieg der Sterne". Diese Konstellation erschwert auf jeden Fall zukünftige Paketveröffentlichung einer neunteiligen Filmreihe.

    Im Anschluss an die Pressekonferenz, bei der der Deal zwischen Disney und Lucasfilm bekannt wurde, verriet ein Lucasfilm-Mitglied der versammelten Presse noch, dass man zu Disney und nicht zu Fox gegangen sei, weil es Fox nur darum gehe, Filme zu machen. Fox habe aber keine Themenparks und große Marken. Doch Fox hat weiter "Krieg der Sterne".

    Wie der Hollywood Reporter berichtet, gestaltet sich die Rechtelage nämlich komplizierter als bislang weithin angenommen. Lucasfilm hat zwar alle Rechte an der Marke "Star Wars" und den Figuren, so dass diese nun im Besitz von Disney sind, bei den Rechten an den Filmen gestaltet sich dies aber schwieriger. Für die neue Trilogie (Episode 1 bis 3) sowie die Episoden 5 und 6 hat Fox weiterhin Vertriebsrechte, die noch bis Mai 2020 gelten. Erst danach fallen die Rechte an Disney zurück. Die Folge ist, dass die 3D-Wiederveröffentlichung von "Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger" im September 2013 weiterhin durch Fox erfolgt. Auch die weiteren 3D-Wiederveröffentlichungen werden bei Fox liegen und sollen weiter wie geplant erfolgen. Zudem kann Disney bis Mai 2020 keine Heimkino-Veröffentlichung vornehmen.

    Noch problematischer dürfte für Disney aber die Rechtelage hinsichtlich des Originalfilms sein. Laut dem Hollywood Reporter hat nämlich Fox weiterhin alle weltweiten Rechte an "Krieg der Sterne" ("Star Wars: Episode IV - A New Hope)" – und zwar im Gegensatz zu den anderen fünf Filmen ohne jegliches Verfallsdatum. Das heißt: Disney wird niemals eine Gesamtveröffentlichung einer kompletten Filmreihe vornehmen können - ohne vorher die Zustimmung von Fox einzuholen.

    Im Moment lehnen Disney und Fox noch offizielle Stellungnahmen zu dieser komplizierten Rechtelage ab. Sicher ist aber: Wenn Disney eine Auswertung der bisherigen "Star Wars"-Filme plant, wird Fox ein kräftiges Stück vom Kuchen abhaben wollen. Und für Fans bedeutet dies: Eine Gesamtveröffentlichung einer möglicherweise in Zukunft neunteiligen Filmreihe ist – auch wenn dies noch Zukunftsmusik ist – nicht gesichert.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top