Dass Shia LaBeouf nicht für einen weiteren Teil der "Transformers"-Reihe zur Verfügung stehen würde, war schon länger bekannt. Die Suche nach einer Hauptfigur hat Michael Bay nun offenbar auf die Idee kommen lassen, diesen Part einfach einer Frau zukommen zu lassen. Spoiler TV berichtet, dass Michael Bay derzeit überlegt, zum ersten Mal im "Transformers"-Franchise eine weibliche Hauptrolle einzuführen. Die Suche nach einer passenden Darstellerin sei auch schon im Gange, so die Quelle.
Diese weibliche Hauptrolle wäre dann voraussichtlich eine High-School-Schülerin im letzten Jahr und hätte einen texanischen Autorennfahrer zum Freund. "Transformers 4" wird darüber hinaus wahrscheinlich ins All verlagert werden, so dass die Chancen, den Heimatplaneten der Decepticons oder der Autobots zu sehen, recht gut stehen dürften. Ehren Kruger, die auch schon die vorangegangenen Teile der Reihe geschrieben hat, arbeitet allerdings aktuell noch an dem Drehbuch, so dass es jederzeit noch zu Änderungen kommen kann.
Der Film, der ein weiteres und (vielleicht wirklich) letztes Mal von Michael Bay inszeniert werden wird, soll voraussichtlich im Juli 2014 starten. Fans von Michael Bay können zuvor noch seine Bodybuilder-Komödie "Pain and Gain" anschauen, die am 15. August 2013 in die Kinos kommen wird.