Die beiden Regisseure und Drehbuchautoren Glenn Ficarra und John Requa wollten für "Focus" eigentlich ihr bewährtes Team aus ihrer Romanze "Crazy Stupid Love" wieder vor die Kamera holen: Emma Stone (Spider-Man", "The Help") und Ryan Gosling ("Drive"). Doch die Personalien sind nun endgültig vom Tisch und das Regisseur-Duo macht mit der Suche der Hauptdarsteller für ihren neuen Film weiter: Der eine Part scheint fast gefunden zu sein, denn Ben Affleck steckt laut Deadline bereits in frühen Verhandlungen mit Warner, die auch Afflecks neueste Regiearbeit "Argo" produziert. Für die weibliche Figur ist bisher noch keine mögliche Aktrice bekannt, doch das ist auch nur eine Frage der Zeit, denn wie Deadline auch erfahren hat, will Warner das Projekt möglichst bald in die Produktionsphase bringen.
Bei Vertragsabschluss würde der "Dogma"-Star in die Rolle eines erfahrenen Schwindlers schlüpfen, der sich in eine Newcomerin auf dem Gebiet verliebt. Die beiden kommen sich näher, doch genau das ist gefährlich im Tagesgeschäft als Gauner, bei dem alle lügen und für das liebe Geld betrügen, wo sie nur können. Die Komplikationen durch diese Begegnung holen die beiden noch einmal ein, als sie sich in naher Zukunft wieder treffen.
Affleck stand vor kurzem für Terrence Malicks "To the Wonder" vor der Kamera und wird ab dem 8. November in seinem eigenen Thriller "Argo" auf den deutschen Kinoleinwänden zu sehen sein. Wer sich Stone und Gosling als Darsteller-Duo gewünscht hätte, kann sich ab dem 24. Januar 2013 "Gangster Squad" ansehen, denn für Ruben Fleischers Action-Thriller standen die beiden wieder gemeinsam vor der Kamera.