Mein Konto
    "Die Mumie": "Total Recall"-Regisseur Len Wiseman plant einen weiteren Klassiker-Reboot

    Len Wiseman hat offenbar Geschmack am Neuauflegen von Genre-Klassikern gefunden und plant nach seinem Reboot von "Total Recall" nun eine Frischzellenkur für den toten Pharao, der als "Die Mumie" sein Unwesen treibt.

    Zuletzt setzte sich Brendan Fraser alias Abenteurer Rick O'Connell mit der bandagierten "Mumie" auf der Leinwand auseinander. Das launige Franchise brachte drei Teile hervor, zuletzt "Die Mumie - Das Grabmal des Drachenkaisers" von 2008. Dem Trend von immer schneller aufeinanderfolgenden Neuauflagen beliebter Filmreihen folgend, verkündete nun "Total Recall"-Regisseur Len Wiseman, einen neuen "Mumie"-Film inszenieren zu wollen.

    Jedoch möchte der Filmemacher dabei nicht vordergründig Bezug auf die Brendan-Fraser-Variante mit ihrem Familienfilm-Charakter nehmen, sondern sich lieber am Horror-Appeal des Schwarz-Weiß-Originals von 1932 orientieren, in dem Boris Karloff ("Frankenstein") den untoten Priester Imhotep gab. Die Geschichte soll düster und gruselig werden und die "Mumie" in einen modernen Kontext setzen. Der Reboot wird von Universal produziert und mit Jon Spaihts ("Prometheus") wurde bereits ein passender Drehbuchautor gefunden. Eine Veröffentlichung werde bereits für 2014 anvisiert.

    Wiseman ist überzeugt, dass man durchaus einen Film für ein breitgefächertes Mainstream-Publikum machen könne, dem man dennoch eine düstere und nachdenklichere Note verleiht. Er plane einen "Four-quadrant movie", das bedeutet, einen Film, der sowohl für Männer und Frauen, für unter und über 25-Jährige interessant ist. Aber die Entwicklung der Filmindustrie in den letzten Jahren habe bewiesen, dass man mittlerweile auch solche Filme durchaus anspruchsvoll gestalten könne: "Man kann immer noch einen Familienfilm machen, einen Actionfilm, der weitaus geerdeter ist als das früher der Fall war. Ich will nicht zu viel verraten, aber wir haben uns stark von Michael Crichtons Büchern inspirieren lassen und wie es ihm gelingt, fantastische Sagen in den Kontext moderner Wissenschaft einzubetten."

    Auch den "menschlichen" Aspekt der Mumie möchte Len Wiseman näher beleuchten. Es interessiere ihn vor allem, dass die Mumie auch immer noch ein Mann sei, ein Wesen mit einem Gehirn und nicht nur ein Monster ohne Persönlichkeit. Wie sich Wiseman diesem Thema letztendlich nähert, werden wir frühestens im Sommer 2014 erfahren.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top