Paul Thomas Anderson plant Filmadaption von "Inherent Vice" mit Robert Downey Jr. in Hauptrolle

Der Regisseur und Drehbuchautor Paul Thomas Anderson, dessen Film "The Master" vor kurzem auf dem Filmfestival in Venedig seine Premiere feierte, möchte Thomas Pynchons Roman "Inherent Vice" auf die große Leinwand bringen. Die Hauptrolle des ermittelnden Privatdetektivs Larry "Doc" Sportello soll "Iron Man"-Darsteller Robert Downey Junior spielen.

Wie Collider berichtet, plant der Regisseur und Drehbuchautor Paul Thomas Anderson, dessen Film "The Master" erst kürzlich auf dem Filmfestival in Venedig seine Premiere feierte, Thomas Pynchons Roman "Inherent Vice" auf die große Leinwand zu bringen. Die Hauptrolle des ermittelnden, kiffenden Privatdetektivs Larry "Doc" Sportello soll hierbei "Iron Man"-Darsteller Robert Downey Jr. übernehmen.

Die Handlung des Romans findet im Los Angeles des Jahres 1969 statt. In der "Drogenstadt" der 60er Jahre kommt der Privatdetektiv Sportello einem Entführungskomplott auf die Spur, auf das ihn seine ehemalige Geliebte angesetzt hat. Anderson strebt bereits seit 2010 die Umsetzung des Romans an und hofft, sobald wie möglich mit den Dreharbeiten loslegen zu können.

Doch damit nicht genug. Der Regisseur gab nun auch noch bekannt, dass er eine weitere Geschichte Pynchons – "Gravity's Rainbow" (deutscher Titel: "Die Enden der Parabel") – ebenfalls vor die Kameralinse bringen möchte. Doch abgesehen vom Autor haben beide Geschichten nichts miteinander gemein – spielt "Gravity's Rainbow" doch während und nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Ob Anderson beide Projekte letzlich umsetzen kann, darf mit Spannung erwartet werden.

facebook Tweet
Das könnte dich auch interessieren