Mein Konto
    Saoirse Ronan übernimmt Hauptrolle in Historiendrama "Mary Queen of Scots"

    Bereits mit ihren ersten Auftritten in Filmen wie "Abbitte" konnte Saoirse Ronan die Aufmerksamkeit der Filmwelt auf sich ziehen. Inzwischen zählt die New Yorkerin zu den angesagtesten Jungschauspielern Hollywoods. Nun übernimmt die "Wer ist Hanna?"-Aktrice die begehrte Hauptrolle in "Mary Queen of Scots".

    Mit "Elisabeth" und "Elisabeth: Das goldene Königreich" hat der auf Historiendramen abonnierte Drehbuchautor und Regisseur Michael Hirst seiner englischen Landsfrau Elisabeth I. schon zwei filmische Denkmäler gesetzt. Da scheint es nur fair, dass er sich in "Mary Queen of Scots" nun deren Gegenspielerin Maria Stuart widmet, wenn auch nur als Autor. Zahlreiche Schauspielerinnen waren nach Bekanntwerden des Vorhabens für die Rolle der schottischen Königin im Gespräch. Laut Deadline ist nun klar, dass Saoirse Ronan ("In meinem Himmel") den Zuschlag erhalten hat.

    Maria Stuart bzw. Maria I. Königin von Schottland lebte ein kurzes und bewegtes Leben in unruhigen Zeiten. Noch vor ihrem ersten Geburtstag wurde sie zur Herrscherin gekrönt und nach Frankreich gebracht, wo sie zusammen mit ihrem Cousin und späterem Ehemann Franz II. aufwuchs. Nach dessen Ermordung ging Stuart eine Beziehung mit dem Mann ein, dem der Mord an Franz angelastet wurde, was zu einem Aufstand im Land führte und sie in den Kerker brachte. Die zweite Hälfte ihres Lebens war vom fortdauernden Konflikt mit Elisabeth I. geprägt. Nach der vermeintlichen Verwicklung in einen Attentatsversuch auf sie ließ Elisabeth ihre Konkurrentin im Alter von 44 Jahren hinrichten.

    Auf welchen Abschnitt der Lebensgeschichte Stuarts sich Hirst mit "Mary Queen of Scots" konzentrieren wird, ist noch nicht bekannt. Die Tatsache, dass Ronan gerade einmal 18 Jahre alt ist, lädt zu Spekulationen ein. Einen Regisseur hat das Projekt offiziell bisher nicht, die Dreharbeiten sollen 2013 beginnen. Ronan wird zuvor in dem Vampirdrama "Byzantium" und der Romanverfilmung "Seelen" (Kinostart: 4. April 2013) nach "Twilight"-Autorin Stephenie Meyer zu sehen sein.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top