Kaum eine Woche vergeht, ohne dass neue Namen für die Fortsetzung von "Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele" in die Runde geworfen werden. Nach Absagen von Mia Wasikowska, Robert Pattinson und Taylor Kitsch stehen bereits die nächsten Kandidaten parat. Philip Seymour Hoffman konnte bereits als Plutarch Heavensbee gewonnen werden. Gestern stieß zudem Amanda Plummer ("Pulp Fiction") zum Cast dazu.
"Monk"-Star Tony Shalhoub wird in "Die Tribute von Panem 2 - Catching Fire" aller Voraussicht nach in die Rolle des Erfinders Beetee schlüpfen, einem ehemaligen Gewinner der tödlichen Spiele, der wegen seiner Vorliebe zu Elektrizität von allen nur Volts genannt wird. Zusammen mit Wiress (Plummer) hat er die Aufgabe, bei den neuen Tributen Katniss (Jennifer Lawrence) und Peeta (Josh Hutcherson) zu unterstützen.
Daneben wird Melissa Leo ("The Fighter") Mags spielen, eine weitere Veteranin eines vergangenen Wettkampfes. Sie stammt aus demselben Distrikt wie Finnick Odair, für dessen Rolle sich die Produzenten nach langem Suchen für Sam Claflin ("Pirates of the Carribbean: Fremde Gezeiten", "Snow White and the Huntsman") entschieden haben. Finnick Odair wird ebenso an den neuen Spielen teilnehmen und wird neben Katniss und Peeta eine entscheidende Rolle einnehmen.
Alle drei Besetzungscoups sind noch nicht final bestätigt. Laut dem Branchenmagazin Variety ist aber eine Einigung und Ankündigung nur noch Formsache.
Unter der Regie von Francis Lawrence sollen die Dreharbeiten im September beginnen, um den anvisierten Kinostart am 28. November 2013 einhalten zu können. Für die letzten beiden Teile "Die Tribute von Panem 3 - Flammender Zorn (Teil 1)" und Die Tribute von Panem 4 - Flammender Zorn (Teil 2), die Ende 2014 und Ende 2015 in die Kinos kommen, wird sich das Besetzungs-Karussell weiter drehen, denn Francis Lawrence gab bekannt, dass er für den Abschluss der Roman-Adaption nicht zur Verfügung stehen wird. Wir haben uns schon vor der Verpflichtung von Lawrence Gedanken über mögliche Kandidaten für den Regie-Posten gemacht – vielleicht wird es ja dieses Mal einer unserer Favoriten.