Die Aufregung war groß in der "Avengers"-Fangemeinde als "Iron Man" Robert Downey Jr. ("Kiss Kiss Bang Bang") die Pressekonferenz nach der Weltpremiere mit folgenden Worten beendete: "Wir drehen heute Nacht noch eine Szene. Kein Spaß." Danach gab es ein ziemliches Hickhack aus Bestätigungen und Dementis. Regisseur Joss Whedon ("Serenity") leugnete es, Marvel-Boss Kevin Feige wich der Beantwortung der Frage aus, was es mit Downey Jrs. Aussage auf sich hätte, und Mark Ruffalo ("Shutter Island") bestätigte später wiederum die mysteriösen Dreharbeiten. Wie Firstshowing.net berichtet, sagte Feige dem Blogger Blogomatic3000 gegenüber schließlich, dass es sich nicht um eine Szene gehandelt habe und es stattdessen einfach noch ein paar Kleinigkeiten zu tun gegeben hätte. Weiterhin sagte er, die ganze Sache sei aufgeblasen worden.
Man könnte fast meinen, Downey Jr. konnte sich eine kleine Anspielung auf seinen Iron-Man-Charakter Tony Stark einfach nicht verkneifen. Dieser lässt gegen Ende von "Iron Man" auf seine unnachahmliche Art und Weise und scheinbar einfach so aus einer Laune heraus, während einer Pressekonferenz seine Superheldenidentität auffliegen. Wie dem auch immer sei, wenn der Marvel-Boss höchstpersönlich einen nächtlichen Zusatzdreh bestätigt, sollte man dem auch Glauben schenken können.
Da von keiner Seite irgendetwas präzisiert wurde, bleibt den Fans das Rätselraten, um welche eine Art von Dreh es sich wohl gehandelt haben mag, weiterhin erhalten. Hier zwei denkbare Auflösungen: Es wurde ein zusätzlicher Abspann-Teaser zu einer kommenden Marvel-Verfilmung wie "Iron Man 3", "Thor 2", "Captain America 2", "Ant Man" oder gar "The Avengers 2" gedreht. Es wurde ein gravierender Filmfehler oder ein rechtliches Problem entdeckt, der/das durch neue Aufnahmen ausgemerzt werden sollte.
"Marvel's The Avengers" startet am 26. April in den deutschen Kinos. Unsere ausführliche FILMSTARTS-Kritik findet ihr hier.