Doppelt hält besser: Dwayne Johnson hat gleich für zwei actionlastige Rollen unterschrieben. Bereits vor einigen Tagen berichteten wir, dass der "Fast & Furious Five"-Darsteller für Brett Ratners Comic-Adaption "Hercules" im Gespräch ist. Laut Variety wurde sein Engagement als kampflustiger Halbgott nun in trockene Tücher gebracht, ebenso wie sein Auftritt als Schwarzmarkt-Söldner in "Ciudad" von den Brüdern Joe und Anthony Russo.
In "Hercules" kehrt der Titelheld den Göttern den Rücken und sucht nach dem schmerzhaften Verlust seiner Familie Trost in blutigen Schlachten. Andere machen es ihm nach und langsam bildet sich ein kämpfernder Söldner-Trupp. In der kriminellsten, korruptesten und titelgebenden Stadt "Ciudad" (Spanisch für "Stadt") wird Johnson als Schwarzmarkt-Söldner angeheuert, um die entführte Tochter eines Drogenbarons zu retten.
Neben Genre und Hauptdarsteller haben "Hercules" und "Ciudad" eine weitere Gemeinsamkeit. Sie basieren jeweils auf einer Graphic Novel: ersterer auf "Hercules: The Thracian Wars" von Steve Moore, letzterer auf den noch nicht veröffentlichten gleichnamigen Comic von den Russo-Brüdern und Ande Parks. Damit verfilmen die Autoren ihren eigenen Stoff. Sie haben bereits einige Erfahrungen im Filmgeschäft als Regisseure von eher komödiantisch gelagerten TV-Produktionen wie "Community", "Happy Endings" sowie "Arrested Development" und dem Kinofilm "Ich, du und der Andere" von 2006. In der offiziellen Pressemitteilung äußerten sich die Russos erfreut über die motivierende Möglichkeit, mit "Ciudad" ins Action-Genre einzutauchen.
Johnson ist seit dem 1. März in Brad Peytons Fantasy-Abenteuer "Die Reise zur geheimnisvollen Insel" in den deutschen Kinos zu sehen und setzt sich ab Juli neben Bruce Willis in "G.I. Joe 2: Die Abrechnung" für die titelgebende Elite-Einheit ein. Außerdem ist er bei Michael Bays "Pain & Gain" und dem sechsten Teil der "The Fast and the Furious"-Reihe dabei. Ab Mai wird er dann als Halbgott über das Set von "Hercules" wandeln, wann die Vorbereitungen für "Ciudad" beginnen, ist noch nicht bekannt.