Wie Produzent Mark Canton ("Krieg der Götter 3D", "300") verlauten ließ, stößt Jim Caviezel ("Die Passion Christi", "Monte Cristo") zum Cast von "The Tomb" und wird den Gegner von Arnold Schwarzeneggers und Sylvester Stallones (beide "The Expendables" und "The Expendables 2") Figuren spielen. Genauer gesagt wird er keinen persönlichen Feind, sondern einen Gegner von Berufs wegen spielen: Schwarzenegger und Stallone verkörpern nämlich Gefängnisinsassen und Caviezel einen Wärter.
Stallone wird Ray Breslin, einen weltweit führenden Sicherheitsexperten für Gefängnisse spielen, der ironischerweise selbst einsitzt. Und als wäre das allein nicht schon ein bitteres Los, sitzt er auch noch in einem der Gefängnisse, die er selbst entworfen hat - und bei diesem speziellen Knast handelt es sich dummerweise auch noch um seine persönliche Meisterleistung. Er tritt nun gewissermaßen gegen seine eigenen Konstruktionsfähigkeiten an und versucht eine Fluchtmöglichkeit auszuloten.
Während Sly also die Denkerrolle übernimmt, scheint sich Schwarzenegger dieses Mal um soziale Belange und die Moral seiner Leidensgenossen zu kümmern. Er spielt einen vielschichtigen Gefangenen namens Church, der dafür kämpft, dass die anderen Insassen in ihrem gemeinsamen Überlebenskampf nicht ihre Menschlichkeit einbüßen. Genau wie Ray Breslin (Stallone) möchte auch er ausbrechen. Und mal ehrlich: Es wäre doch gelacht, wenn das den beiden größten Actionhelden der 90er Jahre nicht gelänge.