Wirklich überraschen kann das niemanden: "Mission: Impossible 5" wird kommen. Mit einem weltweiten Einspielergebnis von 145 Millionen Dollar hat der vierte Teil bisher locker seine Produktionskosten eingespielt und befindet sich damit im Soll. Klar, dass man ein lukratives Franchise nicht einfach sterben lassen kann und so wurden bereits erste Gespräche mit dem "Mission: Impossible - Phantom Protokoll"-Regisseur Brad Bird ("Die Unglaublichen") über eine mögliche Fortsetzung geführt.
Auch sonst setzt man 2012 in Hollywood wieder verstärkt auf Fortsetzungen bekannter Serien, als Grund werden die rückläufigen Einnahmen des noch laufenden Kinojahres 2011 genannt. So möchte man beispielsweise die beliebte Kiffertruppe aus "Ananas Express" noch einmal zusammenführen. Sowohl Hauptdarsteller Seth Rogen ("The Green Hornet") und Co-Autor, als auch Regisseur David Gordon Green ("Bad Sitter") bekundeten bereits ihr Interesse an einer eventuellen Fortsetzung in "Ananas Express 2".
Doch auch ältere Bekannte könnten ihren Weg zurück auf die Leinwand finden. So hat Warner Bros. bereits die Internetseite Gremlins3.com registrieren lassen, zwar ist das noch kein handfester Beweis für eine Rückkehr von Joe Dantes grünen Quälgeistern, aber bei dem aktuellen Reboot-Wahn, der in den letzten Jahren in Hollywood grassierte, wäre es direkt verwunderlich, wenn die Gremlins nicht für ein drittes Kino-Abenteuer reaktiviert werden würden. Ob es sich bei "Gremlins 3", der ziemlich sicher einen anderen Titel erhalten wird, dann um einen kompletten Neuanfang handelt, ob an die vergangenen Filme angeknüpft wird oder ob man ein technisch aufgemotztes Remake des ersten Teils im Sinn hat, darüber darf noch eifrig spekuliert werden.
David Gordon Green
mehr bei Cinema.de: http://www.cinema.de/kino/news-und-specials/news/mission-impossible-5-bereits-in-planung,4796119,ApplicationArticle.html
Copyright © Cinema.de