Alles fing mit dem Statement von Hasbro CEO Brian Goldner an, dass der Spielzeughersteller derzeit in konkreten Verhandlungen mit Paramount, Michael Bay und Steven Spielberg für "Transformers 4" und "Transformers 5" steht. Beide Teile sollten sogar direkt hintereinander gedreht werden. Sogar Jason Statham wurde schon als heißer Kandidat für die Hauptrolle gehandelt. Und schon kochte die Gerüchteküche über. Jetzt kommt raus: Alles heiße Luft!
Michael Bay bezog jetzt auf seiner Website erstmals Stellung zu den Meldungen der Woche. Entgegen anders lautenden Behauptungen war er an keinen Gesprächen beteiligt, die irgendetwas mit "Transformers 4" oder gar einem fünften Teil zu tun haben. Gegenwärtig sieht er sich sogar nach anderen Projekten um, die ihm interessant erscheinen. So will Bay sich als nächstes vielmehr seinem Herzensprojekt „Pain & Gain” widmen, welches er schon seit Jahren plant. Mit dem Gauner-Thriller, der mit einem Budget von lediglich 20 Millionen Dollar auskommen soll, will Bay ein wenig Abstand von den großen Blockbuster-Produktionen gewinnen (Zum Vergleich: So viel kostete allein ein drei minütiger Trailer von "Transformers 3: Dark of the Moon"). Er habe nun noch ein „Transformers“ –Projekt vor der Brust: die Fertigstellung der DVD-Box mit der gesamten "Transformers"-Trilogie.
Und auch Jason Statham räumte mit den Gerüchten auf. In einem MTV-Interview erklärte er: „Wissen Sie, ich weiss auch nicht, wie solche Gerüchte immer entstehen. Jemand liest sie und dann bekommst du sie erzählt. Das Internet ist wirklich ein gefährlicher Ort. Da wird viel erzählt.“ Auf die Frage, ob er sich eine mögliche Zusammenarbeit mit Michael Bay vorstellen könne, antwortete Statham: „Zurzeit habe ich viele Angebote, aber Michael Bay ist wirklich ein sehr talentierter Mann. "Transformers 3" machte eine Milliarde Dollar weltweit, also scheinen die Menschen seine Filme zu mögen."
Damit dürften die Meldungen dieser Woche wieder etwas relativiert sein. Fest steht allerdings, dass "Transformers 4" definitiv in Planung ist. Dies wurde offiziell von Hasbro bestätigt. Also werden wir in der einen oder anderen Form Optimus Prime und Co. in den kommenden Jahren wieder auf der Leinwand zu sehen bekommen. Vielleicht ja sogar wieder mit Michael Bay auf dem Regiestuhl, der ja schon nach "Transformers - Die Rache" seinen Rückzug aus der "Transformers"-Welt bekannt gab und dann doch zurückkehrte.