Die Autobots und Decepticons werden sich erneut eine Schlacht liefern: Laut Variety ist nicht nur „Transformers 4“ geplant, sondern gleich auch "Transformers 5". Und beide sollen hintereinander gedreht werden. Shia LaBeouf wird nicht mit dabei sein. Er hat bereits vor einigen Monaten eine Rückkehr als Sam Witwicky ausgeschlossen. Auch Josh Duhamel und Tyrese Gibson werden in den zukünftigen Teilen nicht mehr in Erscheinung treten. Hartnäckig hält sich dagegen weiterhin das Gerücht, dass Jason Statham das neue Gesicht der "Transformers"-Reihe wird. Mit dem Actionstar in der Hauptrolle würde die Reihe dann eine ganz neue Richtung einschlagen.
Auch Michael Bay hat Interesse gezeigt und wäre womöglich als Regisseur wieder mit an Bord. Doch zuvor wolle er sein aktuelles Projekt, den Bodybuilder-Film „Pain & Gain“, beenden. Somit könnte er frühestens Ende 2012 oder Anfang 2013 die Arbeit an den „Transformers“-Filmen aufnehmen.
Aber wie soll es mit einem vierten und fünften Teil weitergehen? Die bisherige Trilogie von Bay wurde ja mehr oder weniger zu Ende erzählt. Doch „Transformers“-Drehbuchautor Ehren Kruger hat schon jede Menge Ideen für zwei vielversprechende Folge-Teile. Somit dürfte der Kinostart für einen nächsten „Transformers“-Film nur noch eine Frage der Zeit sein. Und falls wir tatsächlich in den Genuss mit Krawallmeister Michael Bay als Regisseur und Jason Statham als knallharten Actionhelden in der Hauptrolle kommen, wird die Fortsetzung der Saga nicht weniger spektakulär.