Die Ursprungsidee zu "Jay and Seth vs. the Apocalypse" entstammt einem Kurzfilm von Seth Rogen und Jay Baruchel ("Duell der Magier"), in welchem die beiden angesichts der eingetretenen Apokalypse in einem abgeschotteten Haus zwangsweise miteinander auskommen müssen. An vorderster Front werden außerdem James Franco ("Planet der Affen: Prevolution") und Jonah Hill ("Männertrip") spielen. Neben Drehbuch und Schauspiel führt Rogen diesmal auch Regie.
In einem Gespräch mit der Winnipegg Free Press gab Rogen eine Vorschau auf die Handlung: "Sie denken, dass sie das Schlimmste so gut wie überstanden haben und dann merken sie, dass sie es alle nicht miteinander aushalten, als sie gemeinsam im Haus festsitzen."
Wenn Baruchel sagt: "I want there to be a lot of dead famous people in it", meint er nicht nur, dass er total berühmte Menschen in seinem Film haben will, sondern dass er sie auch alle tot sehen will. Jede Menge Cameo-Auftritte sollen die Horrorkomödie würzen. "Ich will, dass die Leute schreien: 'Oh Gott, da liegt Will Smiths toter Körper in der Ecke!' Und dann ist er es tatsächlich."
Das Drehbuch hat Rogen mit seinem üblichen Co-Autor Evan Goldberg geschrieben. Anfang 2012 wird der Dreh beginnen, die Veröffentlichung soll im Laufe des Jahres folgen.
Hier seht ihr den Teaser zum Kurzfilm, der 2007 reges Interesse auslöste und die Macher zum Sprung ins Langfilmformat bewegte: