Josh Brolin war Spike Lees Wunschkandidat für die Hauptrolle in seinem "Oldboy"-Remake (wir berichteten). Laut Indiewire ist der Wunsch nun in Erfüllung gegangen. Natürlich stellt sich die Frage, ob die Welt tatsächlich einen weiteren "Oldboy"-Film braucht. Aber die Kombination von Regisseur und Schauspielern macht definitiv Lust auf mehr. Schließlich ist mit "American Psycho"-Star Christian Bale auch noch ein hochkarätiger Bösewicht mit an Bord (wir berichteten).
Für Lee wird "Oldboy" gerade zum bedeutendsten Projekt seiner Karriere. Vor Mitte/Ende 2012 ist jedoch nicht mit einem Drehstart zu rechnen. Lee dreht momentan "Red Hook Summer", die Fortsetzung zu dem Film, mit dem er seinen Durchbruch erlebte: "Do the Right Thing". Brolin wird diesen Herbst "Gangster Squad" drehen und im Sommer 2012 zu Jason Reitmans "Labor Day" weiterziehen. Widersacher-Kandidat Bale ist bekannterweise aktuell mit dem Abschluss von Christopher Nolans Batman-Trilogie beschäftigt.
Über das Wesen der amerikanischen Adaption ist bereits bekannt, dass sie weder eine Kopie des japanischen Mangas noch der weltweit gefeierten koreanischen Adaption von Chan-Wook Park ist. Drehbuchautor Mark Protosevich ("Thor") soll sich stattdessen an beiden Werken bedient und etwas eigenes entwickelt haben.