Mit "Blade Runner" erschuf Ridley Scott 1982 einen zeitlosen Science-Fiction-Klassiker, der für das Cyperpunk-Genre visuell wegweisend war. Einem Bericht von Deadline zufolge wird der Regisseur nun bei einem neuen "Blade Runner"-Film die Regie übernehmen. Ob es sich dabei um ein Prequel, ein Sequel oder eine ganz neue Geschichte im selben Universum handelt, ist noch nicht bekannt. Ein Drehbuch gibt es noch nicht. Produziert wird das Ganze vom Studio Alcon Entertainment ("The Blind Side"), welches sich im vergangenen März die Rechte von "Blade Runner" sicherte.
Scott arbeitet zurzeit an seinem Film "Prometheus", dessen Handlung im "Alien"-Universum angesiedelt ist. Wie es scheint, hat der Regisseur Gefallen daran gefunden, zu seinen Wurzeln zurückzukehren und seine alten Filmperlen wieder aufleben zu lassen. Neben "Alien" ist "Blade Runner" wohl einer der angesehensten und wichtigsten Filme Scotts.
Das philosophische Meisterwerk nach dem Roman von Philip K. Dick mauserte sich nicht zuletzt wegen dem charismatischen Haupdarsteller Harrison Ford zu einem wahren Kultfilm. Wenn es nach dem Produzenten Andrew A. Kosove geht, wird Ford aber nicht für den neuen "Blade Runner"-Film zurückkehren. Man wolle alles auffrischen, dazu gehöre auch ein völlig neuer Cast, so Kosove.
Die Dreharbeiten sollen frühestens 2013 beginnen. Vorher müsse man noch einen geeigneten Drehbuchautor finden. Außerdem ist Scott zurzeit noch mit der Fertigstellung von "Prometheus" beschäftigt. Dieser soll am 2. August 2012 in Deutschland starten.