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    Brad Pitt in James Grays Agenten-Thriller "The Gray Man"

    Nachdem Paramount das zunächst groß angekündigte Filmprojekt "The Lost City Of Z" gestrichen hatte, scheint es nun doch so, als stünde einer Zusammenarbeit von Schauspieler Brad Pitt und Regisseur James Gray nichts mehr im Wege. Wie Variety berichtet, übernimmt Pitt die Hauptrolle in Grays Agenten-Thriller "The Gray Man".

    Bereits Ende vergangenen Jahres äußerte Brad Pitt ("The Tree of Life") großes Interesse an der Hauptrolle in James Grays ("Helden der Nacht") neuestem Regiestreich "The Gray Man". Das Drehbuch zu der Verfilmung des ersten Bandes der Agenten-Trilogie von Autor Mark Greaney (wir berichteten) stammt von Adam Cozad.

    Nun steht fest, dass Pitt den legendären CIA-Agenten Court Gentry, der bekannt für sein lautloses und vor allem treffsicheres Töten ist, darstellen wird. Als Gentry jedoch für seine Bosse nutzlos wird, sieht der kaltblütige Auftragskiller sich plötzlich selbst als der Gejagte. Vor seinen eigenen Leuten flieht der Profimörder quer durch Europa und deckt eine große Verschwörung gegen sich auf.

    Wem diese Plotline allzu genretypisch und abgedroschen erscheint, wird sich freuen, dass Gray ankündigt, seinen Film als Point-Of-View-Variante zu inszenieren - also ausschließlich aus der Perspektive der Hauptfigur. Dabei zitiert der Regisseur ganz ungeniert sein eigenes Werk und verweist auf eine Verfolgungsjagd aus seinem Cop-Drama "Helden der Nacht".  Um diesen ungewöhnlichen filmischen Griff für seine Zuschauer greifbar zu machen, erklärte der Regisseur bereits im Januar, dass die Bilder damals ausschließlich aus Joaquin Phoenixs Perspektive im Innenraum des Autos gedreht wurden. Sein Ziel sei es nun, einen ganzen Film in dieser Erzählperspektive zu arrangieren.

    Da Brad Pitt zurzeit für Marc Forsters Zombie-Film "World War Z" vor der Kamera steht, kann mit dem Drehbeginn für "The Gray Man" dementsprechend frühestens Ende 2011 oder Anfang nächsten Jahres gerechnet werden. Wir sind jedoch schon jetzt sehr gespannt, wie Gray die literarische Vorlage umsetzen wird und die POV-Perspektive einen ganz Film lang interessant halten will.

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