Seit dem Kinostart von "Hellboy - Die goldene Armee" hat man Guillermo del Toro öfter sagen hören, dass er gern einen dritten und letzten Film über Anung Un Rama (alias Red alias Hellboy) inszenieren würde. Zum Pech aller Fans ist Del Toro derzeit aber mit mehr Projekten als machbar beschäftigt, so dass ein dritter Film über den roten Dämon in der Prioritätenliste immer weiter nach hinten rückt.
Im März ließ der Regisseur schon verlauten, dass "Hellboy 3" bei Universal Pictures kein Diskussionsthema sei und nun hat Mike Mignola, Autor des "Hellboy"-Comics, bestätigt, dass Del Toro nicht zum Franchise zurückkehren wird.
"Das Letzte, was ich gehört habe, ist, dass er den Film nicht machen wird", sagte Mignola. "In jedem Interview gibt es Neuigkeiten darüber, welcher Film sein nächster ist und er glaubt wirklich, dass er all das machen kann. Zuletzt sagte er 'Ich werde zu 'Hellboy' nicht mehr zurückkehren.' Ich bin nicht überrascht, denn er wird nicht lange genug leben, um ein Zehntel der Filme machen zu können, von denen er mir erzählt hat", so Mignola weiter.
Es ist auch keine Überraschung, dass Universal nicht allzu erpicht darauf ist, das Franchise weiterzuführen, da die ersten beiden Filme es nicht geschafft haben, das Budget in den USA wieder einzuspielen.