Regisseur Neil Jordan ("Die Fremde in dir") und Produzent Stephen Woolley ("We Want Sex") werden sich für ein familiäres Vampir-Epos wieder zusammentun. "Byzantium", so der Titel, basiert auf einem Drehbuch von Moira Buffini ("Jane Eyre") und wird die Geschichte eines Blut saugenden Mutter-Tochter-Gespanns erzählen.
Nachdem bereits Helena Bonham Carter ("Fight Club"), Ralph Fiennes ("Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1") und Jeremy Irvine ("War Horse") als Schauspieler feststanden, stoßen nun mit Saoirse Ronan ("The Way Back - Der lange Weg", "In meinem Himmel") und Gemma Arterton ("Prince Of Persia - Der Sand der Zeit") die Hauptdarstellerinnen zu dem Projekt. Ronan wir die Rolle der Tochter übernehmen, während die knapp acht Jahrere ältere Arterton die Mutter geben wird, die ihr Kind zum Leben als Untote verdammt.
Buffinis Script bezog sich ursprünglich auf ein Theaterstück für Jugendliche. Für "Byzantium" jedoch wurde die Grundstimmung verändert, der Film soll nun deutlich düsterer und erwachsener daherkommen. Für Gemma Arterton wird es nach "Immer Drama um Tamara" bereits die zweite Zusammenarbeit mit Buffini sein. Die Britin kann nächstes Jahr außerdem in der weiblichen Titelrolle in "Hansel and Gretel: Witch Hunters" bewundert werden. Saorise Ronan indes steht demnächst dem Cast von "The Host" vor, der neuen Adaption eines Romans aus der Feder von "Twilight"-Autorin Stephenie Meyer, diesmal ganz ohne glitzernde Vampire oder grübelnde Werwölfe.
Auch Jordan und Woolley sind alte Bekannte, bereits bei "Die Zeit der Wölfe", "The Crying Game" und natürlich dem thematisch verwandten "Interview mit einem Vampir" kollaborierten die beiden. Dem Produzenten zufolge waren es auch diese gemeinsamen Erfahrungen und die ähnliche Herangehensweise, die den Ausschlag für Neil Jordan als Regisseur gaben.
Noch befindet sich "Byzantium" in einem sehr frühen Entwicklungsstadium, wenn es Neuigkeiten gibt, erfahrt ihr sie selbstverständlich von uns