Noch vor den offiziellen Kinostarts von "Thor" und "Captain America" hat Marvel-Studios-Präsident Kevin Feige zugesagt, dass beide Helden eigene Fortsetzungen bekommen werden: "Thor wird in ein neues Abenteuer aufbrechen und Captain America die Erkundung der modernen Welt in einem weiteren eigenen Film fortsetzen." Die Helden Black Widow und Hawkeye sowie die Organisation S.H.I.E.L.D. hält Feige allesamt für fähig und würdig, eigene Filme zu tragen. Damit aber noch nicht genug, denn es ist geplant, noch weitere Dimensionen des Marvel-Universums filmisch zu verewigen. So etwa die Welt der Martial Arts, die magische Seite der Marvel-Comics, welche bereits durch "Thor" eingeführt werden wird, und Dr. Strange.
Black Widow, gespielt von Scarlett Johansson, hatte bereits in "Iron Man 2" mit Robert Downey Jr. ihren großen Auftritt. Ein Film mit Hawkeye, dem begnadeten Trick-Bogenschützen, in einer Hauptrolle ist eine kleine Überraschung. Bekannt war bislang nur, dass Jeremy Renner 2012 in "The Avengers" als Hawkeye zu sehen sein wird. spoiler: Einen Cameo-Auftritt hat Jeremy Renner bereits in "Thor", ebenso wie Samuel L. Jackson als Nick Fury.
Am 28. April 2011 wird Kenneth Branaghs "Thor" mit Chris Hemsworth, Anthony Hopkins und Natalie Portman in den Hauptrollen in den Kinos anlaufen. Für den 18. August ist der Kinostart von "Captain America: The First Avenger" mit Chris Evans und Hugo Weaving angesetzt.