Sony Pictures treibt nach Angaben von Deadline das Projekt eines "Total Recall"-Remakes zügig voran. Mit der Verpflichtung von Len Wiseman als Regisseur und Colin Farrell als Doug Quaid (FILMSTARTS berichtete) sind die wichtigsten Weichen bereits gestellt, nun müssen noch andere Rollen besetzt werden. Im Original von 1990 bekommt Arnold Schwarzenegger als Bauarbeiter Doug Quaid im Jahr 2048 künstliche Erinnerungen eingepflanzt, um seinen Wunsch nach aufregenden Abenteuern auf dem Mars zu befriedigen. Während der Implantierung treten jedoch Komplikationen auf und Quaid sieht sich bald in ein Agenten-Abenteuer verstrickt, an dessen Ende er kaum noch unterscheiden kann, was Traum und was Wirklichkeit ist.
Die Verantwortlichen legen bei der Suche nach geeigneten Darstellern für die Neuauflage derzeit insbesondere Wert darauf, die beiden größeren weiblichen Rollen zügig zu besetzen. In der Version von Paul Verhoeven aus dem Jahr 1990 spielte Sharon Stone Lori, die anfangs wie die perfekte Ehefrau wirkt. Doch schnell stellt sich heraus, dass die Ehe nur aufgrund von falschen Erinnerungen existierte. Nun da Douglas die Wahrheit weiß, versucht Lori ihren Schein-Ehemann zu töten. Das Vorsprechen für die Neubesetzung beginnt noch diese Woche. Während Kate Bosworth ("Superman Returns") sich wohl um die Rolle bewerben wird, hat Diane Kruger ("Inglourious Basterds"), die zuvor ebenfalls mit dem Film in Verbindung gebracht wurde, bereits abgelehnt.
Die andere größere weibliche Rolle ist die im Original von Rachel Ticotin gespielte Melina, die Quaid dabei hilft, den Skandal auf dem Mars aufzudecken. Für diese Rolle werden ebenfalls einige namhafte Darstellerinnen vorsprechen: So sind Eva Mendes ("Training Day"), Paula Patton ("Precious") und auch Jessica Biel ("Das A-Team - Der Film") im Gespräch.
Wie die Handlung im neuen "Total Recall" nun genau aussehen wird, ist noch offen. Len Wiseman möchte sich stärker als das Original von 1990 an die Buchvorlage von Philip K. Dick halten, die Handlung soll voraussichtlich nicht auf dem Mars sondern ausschließlich auf der Erde spielen.