Derzeit bereitet James Cameron schon die Sci-Fi-Sequels „Avatar 2“ und „Avatar 3“ vor, die jeweils im Dezember der Jahre 2014 und 2015 in die Kinos kommen sollen. Aber von seiner heiß geliebten Manga-Verfilmung „Battle Angel“ will der Filmemacher dennoch nicht ablassen. Während der Pressetour des von ihm produzierten Höhlen-Thrillers „Sanctum“, der diese Woche in den USA anläuft, sagte Cameron zu Collider: „Ich werde in den nächsten fünf Jahren offensichtlich sehr beschäftigt sein. Also musste ich überlegen, ob ich das Projekt ‚Battle Angel‘ an einen anderen Regisseur weiterreiche. Und ich habe zu mir selbst gesagt: ‚Nein, dafür liebe ich es zu sehr.‘“
„Battle Angel“ ist die Verfilmung des gleichnamigen Mangas von Yukito Kishiro. Der Sci-Fi-Endzeitfilm spielt in einer Zukunft, in der die Erde nahezu völlig verwüstet ist und Menschen und Cyborgs fast gleichgestellt miteinander leben.
Mit „Avatar“ generierte Cameron weltweilt 2,78 Milliarden Dollar und stellt damit den erfolgreichsten Film aller Zeiten – und überflügelte seinen eigenen Rekord von „Titanic“ (1,84 Milliarden Dollar). Zumindest das erste Sequel sei ihm ebenfalls zu wichtig, um die Regie aus der Hand zu geben. Deshalb müsse „Battle Angel“ noch warten.