Wie am Montag bekannt wurde, soll der Oscar-nominierte "Inception"-Star die Rolle des Dr. HH Holmes übernehmen, der Amerika als erster bekannter Serienkiller in Angst und Schrecken versetzte. Der Film basiert auf dem 2003 erschienenen Buch "The Devil in the White City: Murder, Magic and Madness at the Fair That Changed America" von Erik Larson.
DiCaprio sicherte sich in Zusammenarbeit mit Double Feature Films die Rechte an dem Buch, das weltweit eine Auflage von 2,3 Millionen Exemplaren erreichte und sich drei Jahre lang in der Bestsellerliste der New York Times hielt.
Holmes soll Mutmaßungen zufolge zwischen 27 und 200 Menschen in Chicago getötet haben, als die Stadt 1893 die Weltausstellung ausrichtete.
Für Leonardo DiCaprio stellt diese Rolle eine willkommene Abwechslung dar, denn es wird sein erster Part als Bösewicht überhaupt sein. Bereits seit langer Zeit interessierte sich DiCaprio für die Rolle des Holmes und setzte sich gegen ein rivalisierendes Projekt durch, das von Tom Cruise gestemmt werden sollte.
Derzeit bereitet DiCaprio seine Rolle als FBI-Direktor J. Edgar Hoover vor, die er in Clint Eastwoods "Hoover" übernehmen wird.