Dies hat der Produzent des Streifens, Roy Lee ("Drachenzähmen leicht gemacht") nun gegenüber Slashfilm bestätigt. Am Drehbuch sitzt momentan der Stammautor von Tim Burton ("Mars Attacks "), John August ("Charlie und die Schokoladenfabrik ", "Corpse Bride"). Er steht in enger Zusammenarbeit mit Matt Wilson, dem Schöpfer des Spiels. Dieses wird als ein action-geladenes Strategiespiel beschrieben, das einige der "am meisten zu fürchtenden Monster auf der Erde" vorweisen kann. Deren Kämpfe finden in Städten statt, die während der "Monsterpocalypse" zerstört wurden. Die Kreaturen werden dabei wahrscheinlich in 3D auf die Leinwand treten.
Mit diesem Plot soll das Spiel in die Kinos gebracht werden: Monster kommen auf die Erde und beginnen mit der Zerstörung des Planeten. Die menschliche Bevölkerung schlägt zurück und befindet sich im Glauben, einen Sieg errungen zu haben, da die Kreaturen verschwinden. Allerdings verstecken sich die Monster, um ein Signal an andere Exemplare ihrer Art zu senden. Die Erdeinwohner bauen, nachdem sie realisiert haben, dass sich noch mehr Eindringlinge auf dem Weg befinden, gigantische, von ihnen gesteuerte Roboter, die sich den Kreaturen stellen sollen...
Es ist fraglich, wann mit dem Projekt zu rechnen ist, da Tim Burton und John August auch an dem Vampir-Horror "Dark Shadows" arbeiten. Eine Entscheidung, welches Projekt zuerst in Angriff genommen wird, ist wohl noch nicht gefallen. Mit "Alice im Wunderland" feierte Tim Burton in diesem Jahr seinen kommerziell größten Erfolg.