Anders als in J.K. Rowlings Romanvorlage, wird das finale filmische Kapitel "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" in zwei Teilen erzählt. In dem Clip, den Warner MTV für die Movie Awards zur Verfügung gestellt hat, sieht es so aus, als ob sich das Studio dafür entschieden hätte, die letzten beiden Teile gemeinsam als großes Finale zu vermarkten, ohne separate Trailer für die jeweiligen Filme zu veröffentlichen, denn offensichtlich enthält der Kurzclip Szenen aus beiden Teilen. An welcher Stelle der erste Teil enden wird, ist noch nicht klar. In der nächsten Zeit kann man wohl auch mit einer längeren Trailer-Version rechnen, da der Film schon Ende diesen Jahres in die Kinos kommen wird.
Wie schon zuvor bei "Harry Potter und der Orden des Phönix" und "Harry Potter und der Halbblutprinz" wird auch in den letzten beiden Teilen der Fantasy-Reihe der Engländer David Yates die Regie übernehmen. Das Drehbuch hat wieder Steve Kloves geschrieben, der mit Ausnahme des fünften Teils - "Orden des Phönix" - für alle anderen Adaptionen verantwortlich zeichnet. "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 1" wird ab dem 18. November in den deutschen Kinos zu sehen sein.
Und darums geht's im letzten Kapitel der Fantasy-Reihe: Die Ausgangslage ist düster wie nie: Voldemorts Anhänger habendie zentralen Schaltstellen der Macht übernommen und verbreiten Angst, Schrecken und Tod. Hogwarts steht Harry als Rückzugsmöglichkeit nicht mehr zu Verfügung. Und das Haus der Dursleys wird von seinem siebzehnten Geburtstag an auch nicht mehr sicher sein. Harrys Transport aus dem Ligusterweg wird lange und ausgeklügelt vorbereitet, gerät aber wegen eines Verräters bereits zu einer mittleren Katastrophe. Und kurz darauf sind Harry, Ron und Hermine ganz auf sich gestellt. Ständig auf der Flucht, müssen sie Voldemorts Horcruxe finden und zerstören. Doch die Suche zieht sich quälend dahin, scheint mehr als einmal sogar gänzlich aussichtslos. Und dann kommt es auch noch zu einem folgenschweren Streit zwischen den drei Freunden ... Doch als Harry bereits überzeugt ist, dass er Dumbledores Mission nicht wird erfüllen können, erfährt er von den Heiligtümern des Todes.