Mein Konto
    Das Silicon Valley als finsterer Ort des Schreckens: "Gone Girl"-Star ist bald in dieser neuen Thriller-Serie auf Netflix zu sehen
    Dobrila Kontic
    Dobrila Kontic
    -Freie Autorin
    Zu Dobrilas Lieblingsfilmen gehört Düster-Melancholisches ("Donnie Darko") bis Dystopisches ("Children of Men"), aber schwarzhumorigen Komödien und Satiren kann sie auch viel abgewinnen.

    Die Serie „Thumblite“ wird sich um einen Intrigenstrudel im Tal der Tech-Giganten drehen und mit Rosamund Pike in der Hauptrolle aufwarten. Doch auch im Produktionskreis sind gewichtige Namen vertreten.

    Netflix

    Netflix hat eine ganze Staffel von einer neuen, interessanten Serie bestellt:Thumblite“ ist eine Thriller-Serie, die sich laut Logline um die „Intrigen, Rivalitäten, Visionen und Obsessionen“ mächtiger Akteure im Silicon Valley drehen soll. Das berichtete zuerst der Newsletter Puck, mittlerweile haben die großen US-Branchenmagazine nachgezogen. Die Besetzungsliste wird angeführt von „Gone Girl“-Star Rosamund Pike, die zuletzt im Psycho-Schocker „Saltburn“ für Aufsehen sorgte. Dieser die Gemüter spaltende Film entwickelte sich 2023 zum unerwarteten Hit für Amazon Prime Video:

    "Saltburn" wird zum Überraschungs-Hit 2023: Psycho-Schocker bricht Amazon-Rekord

    Ein Showrunner mit Händchen fürs Gesellschaftskritische

    Die Idee zu „Thumblite“ stammt von Scott Z. Burns, der auch als Showrunner der Serie fungieren wird. Burns ist kein Unbekannter: Er lieferte die Drehbücher für vier Filme der Regie-Größe Steven Soderbergh – darunter die Krimikomödie nach wahren Begebenheiten „Der Informant!“ (2009) und „Die Geldwäscherei“ (2019), eine Satire um die Veröffentlichung der Panama Papers. Als Regisseur war Scott Z. Burns unter anderem an der Miniserie „The Loudest Voice“ (2019) über das destruktive Wirken von Fox News-Gründer Roger Ailes beteiligt.

    Dass er ein Faible fürs Sozio- und Politikkritische hat, zeigte Burns zuletzt bei seinem Amazon-Film „The Report (2019), der sich der Enthüllung gewaltsamer Verhörtechniken im Zuge des amerikanischen „Kriegs gegen den Terror“ nach den Anschlägen vom 11. September 2001 widmete. FILMSTARTS-Autor Markus Tschiedert bezeichnete „The Report“ in seiner Rezension als „eindringlich gefilmtes Politdrama“ und vergab 4 von 5 Sternen – wer sich diesen packenden Film noch zu Gemüt führen will, findet ihn weiterhin im Streaming-Abo von Amazon Prime Video:

    Unter den Produzenten: Ein Silicon Valley-Experte

    Bei der Entwicklung von „Thumblite“ hat Scott Z. Burns einen wahren Experten an seiner Seite: Unter den ausführenden Produzenten ist Unternehmer und Akademiker Scott Galloway, der in New York als Professor für Markenmanagement und digitales Marketing lehrt. 2017 brachte er mit „The Four: The Hidden DNA of Amazon, Apple, Facebook and Google“ ein Sachbuch über die Gewinnstrategien dieser Firmen heraus.

    In seinen öffentlichen Auftritten als Redner und Podcaster ist Galloway inzwischen aber als Kritiker übermächtiger und überbewerteter Tech-Giganten bekannt. So veröffentlichte er 2019 im Wirtschaftsmagazin Business Insider eine kritische Analyse zum (inzwischen insolventen) Büroraum-StartUp WeWork. Dieser Enthüllungsartikel ist auch Thema in der sehenswerten Miniserie „WeCrashed“, in der Galloway von Kelly AuCoin gespielt wurde. Hier ein Trailer:

    Die einschlägigen Erfahrungen und Kenntnisse von Galloway und Burns lassen darauf hoffen, dass „Thumblite“ eine spannende Thriller-Serie mit satirischen Untertönen und kritischen Seitenhieben auf Zuckerberg und Co. wird. Bis zu ihrem Erscheinen auf Netflix wird noch einige Zeit vergehen – doch wer schon jetzt nach einen aktuellen Serien-Thrill braucht, kann hier reinschauen:

    Neu auf Netflix: Diese Thriller-Serie mit "Der Hobbit"-Star steht eigentlich schon jetzt als der nächste große Netflix-Hit fest

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top