Mein Konto
    Wohl nicht mehr mit Ryan Reynolds: Fast 100 (!) Jahre alter Brettspiel-Klassiker wird erneut verfilmt – und das gleich doppelt?
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Filme, Serien, Videospiele. Markus brennt schon seit Kindertagen für so ziemlich alles, was über Bildschirme und Leinwände flimmert.

    Seit 1943 erfreut sich das Krimi-Brettspiel „Cluedo“ weltweit größter Beliebtheit. Kein Wunder also, dass auch Hollywood davon (erneut) profitieren will. Nun soll tatsächlich eine neue Verfilmung kommen – und eine Serie womöglich gleich dazu.

    Paramount Pictures

    Nicht erst im modernen Blockbuster-Kino ist man auf die Idee gekommen, abseits von Büchern, Comics oder realen Ereignissen auf etwas abwegigere Inspirationsquellen wie Freizeitparkattraktionen oder Brettspiele zurückzugreifen. So entstand unter dem Titel „Clue“ (in Deutschland: „Alle Mörder sind schon da“) bereits 1985 eine erste (und tatsächlich ziemlich spaßige) Verfilmung des beliebten Murder-Mystery-Spiels „Cluedo“, u. a. mit den Kult-Stars Tim Curry („ES“) und Christopher Lloyd („Zurück in die Zukunft“).

    Seit einiger Zeit wird sich nun aber schon darum bemüht, „Cluedo“ erneut auf die große Leinwand zu hieven, schließlich wurden vom 1943 erfundenen Spiel rund um eine Mördersuche in einem stattlichen Herrenhaus bis heute stattliche 150 Millionen Exemplare verkauft. Am konkretesten wurde der Versuch einer Neu-Adaption zuvor beim Studio Universal, wo man 2019 und 2020 einen „Cluedo“-Film mit Ryan Reynolds auf den Weg bringen wollte.

    Doch das scheint (ebenso wie eine Animationsserie von Fox) nun endgültig im Sande verlaufen zu sein, da es jetzt einen völlig neuen Anlauf gibt: Sony hat mit Spielehersteller Hasbro einen Deal über die Film- und Serienrechte von „Cluedo“ geschlossen. Das berichten US-Branchenblätter übereinstimmend.

    Hasbro baut Filmadaptionen aus

    Über konkrete Pläne zur neuen „Cluedo“-Adaption und mögliche Beteiligte ist bislang zwar noch nichts bekannt, jedoch dürfte man nach dieser Übereinkunft schon bald Taten folgen lassen wollen, und das aufgrund des Umfangs der gesicherten Rechte womöglich sogar sowohl auf der großen Leinwand als auch auf dem heimischen Bildschirm.

    Für „Transformers“- und „G.I. Joe“-Firma Hasbro wäre es der nächste Titel, mit dem die hauseigenen Marken auch in andere Medien gehievt werden. Aktuell hat man hier mehrere Projekte in der Mache, unter anderem ein großes „Transformers“/„G.I. Joe“-Crossover. Als nächstes erwartet uns aber erst mal das Animationsabenteuer „Transformers One“, das am 10. Oktober 2024 in den deutschen Kinos startet und zudem kürzlich ein erster Trailer veröffentlicht wurde:

    *Bei diesem Link handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top