Mein Konto
    "Percy Jackson: Die Serie": So gedenkt das Staffel-Finale Lance Reddick in seiner Rolle als Zeus auf Disney+
    Joana Müller
    Joana Müller
    -Redakteurin
    Seit Joana in ihrer Kindheit "Harry Potter" und "Der Herr der Ringe" gesehen hat, lässt sie sich immer wieder gerne in fantastische Welten mitnehmen - und schreibt noch lieber darüber.

    Das Finale von „Percy Jackson: Die Serie” ist ab sofort auf Disney+ verfügbar und zeigt den „John Wick”-Star Lance Reddick endlich in seiner Rolle als Zeus. Die Episode wurde dem verstorbenen Schauspieler gewidmet, Cast und Crew teilten Erinnerungen.

    Disney+

    Das Team von „Percy Jackson: Die Serie” wurde noch vor dem Start des Fasntasy-Abenteuers Ende 2023 auf Disney+ von einer großen Tragödie erschüttert. Denn Lance Reddick, bekannt aus Serien-Meilensteinen wie „The Wire” oder Action-Blockbustern wie „John Wick”, verstarb kurz nach Ende der Dreharbeiten zur ersten Staffel, in der er den griechischen Gottes Zeus spielte, am 17. März 2023 an einer fatalen Herzkrankheit.

    Reddicks Auftritt als Zeus wurde von Fans im Verlauf der ersten Staffel dementsprechend mit Vorfreude auf ein letztes Wiedersehen, aber auch mit Trauer entgegengeblickt, während sich auch die Frage stellte, wie die Serie bzw. das Serien-Team mit dem Tod des Schauspielers umgehen würde. Das Finale von „Percy Jackson: Die Serie”, das seit dem gestrigen 30. Januar auf Disney+ verfügbar ist, liefert darauf nun eine Antwort. Denn in dieser Folge hat Reddick sowohl seinen ersten als auch seinen letzten Auftritt als Zeus.

    Lance Reddick wird im Abspann des Staffel-Finales gedacht

    Percy Jackson (Walker Scobell) begibt sich gemeinsam mit seinen Mitstreiter*innen Annabeth (Leah Savah Jeffries) und Grover (Aryan Simhadri) im Verlauf der Serie auf die Suche nach dem Meisterblitz, der Zeus von einem unbekannten Dieb gestohlen wurde. Zeus verdächtigt Percy zunächst des Diebstahls, während der junge Halbgott seine Unschuld beweisen will, indem er nicht nur den Meisterblitz, sondern auch den echten Täter ausfindig macht. Zeus ist in der Geschichte dabei eine wiederkehrende indirekte Präsenz und Thema zahlreicher Gespräche, während das Oberhaupt des Olymps tatsächlich erst in der achten und finalen Folge der Staffel als eigenständige Figur zu sehen ist.

    Disney+
    Eine Widmung für Lance Reddick am Ende des Staffelfinales

    Nachdem sich Percy und Zeus im Staffelfinale endlich gegenüberstehen und sich das Abenteuer um den Meisterblitz aufgelöst hat, wird vor Beginn des Abspanns eine Gedenktafel für Lance Reddick eingeblendet, welche verlauten lässt: „In Loving Memory Of Lance Reddick”.

    Im Vorfeld der Ausstrahlung des Staffelfinales zollten die Serien-Macher*innen um Romanautor Rick Riordan und Ausführenden Produzent Dan Shotz, sowie u. a. Poseidon-Darsteller Toby Stephens außerdem schon in Interviews ihrem verstorbenen Kollegen Tribut.

    Das "Percy Jackson"-Team trauert um Lance Reddick

    So erklärte Rick Riordan im Gespräch mit TV Insider, dass er den Schauspieler schon seit Jahren bewunderte: „Ich bin froh, dass ich ihn zumindest einmal treffen konnte und ihm sagen konnte, welch großer Fan seiner Arbeit ich bin und wie viel er mir in seinen verschiedenen Rollen bedeutet hat, von ,The Wire’ über ,Bosch’ bis hin zu ,Percy Jackson’.

    Über Lance Reddicks Darstellung von Zeus sprach Rick Riordan dazu in den höchsten Tönen: „Er hatte die Macht. Er war der perfekte Anführer und ihn Zeus verkörpern zu sehen, den König des Kosmos, war einfach unglaublich. Es ist bittersüß, aber ich bin froh, dass die Serie eine Koda und ein Tribut, und eine seiner letzten Performances sein kann.”

    Disney+
    Lance Reddick in "Percy Jackson: Die Serie"

    Toby Stephens, der in der Serie in die Rolle von Zeus’ Bruder Poseidon schlüpft, gab sich gegenüber TV Insider traurig, dass er nun nicht mehr Seite an Seite mit Lance Reddick spielen könne: „Ich habe mich wirklich darauf gefreut, mehr mit ihm zu spielen. Das ist sehr enttäuschend, aber ich bin mir sicher, dass die Serie einen Weg findet, ihn im weiteren Verlauf der Geschichte zu ehren. Aber es ist wirklich traurig.”

    Auch Serien-Schöpfer und Ausführender Produzent Dan Shotz sprach mit TV Line über die Arbeit mit Lance Reddick und die Art und Weise, wie er mit seinen Co-Stars umging: „Ich durfte einige Zeit mit Lance vebringen und er war ein außergewöhnlicher Mensch. Ich erinnere mich daran, wie er eine Verbindung zu den Kindern aufbaute, was er der Serie hinzufügte, seine Kraft, seine Lebensfreude. Er war ein toller Mann und es war herzzerreißend für uns alle, ihn auf diese Art und Weise zu verlieren.”

    Während noch unklar ist, ob der Fantasy-Hit eine zweite Staffel erhalten wird, steht ebenso noch nicht fest, wie die Serie im weiteren Verlauf mit der Rolle des Zeus umgehen wird. Bis dahin könnt ihr Lance Reddick in einer seiner letzten Rollen im großen Staffel-Finale von „Percy Jackson: Die Serie” auf Disney+ sehen.

    "Percy Jackson: Die Serie": Deshalb sind Percy & Co. in der Fantasy-Serie viel jünger als in den Filmen

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top