Mein Konto
    Er war Hutch in der Kult-Serie "Starsky & Hutch": David Soul ist gestorben
    Joana Müller
    Joana Müller
    -Redakteurin
    Von bildgewaltigen Fantasy-Blockbustern über ruhige Indie-Dramen bis hin zu trashigen RomComs kann sich Joana für alles begeistern - außer Horrorfilme.

    David Soul wurde in den 1970er Jahren durch die Krimi-Serie „Starsky & Hutch” weltberühmt und war ebenfalls im Film „Dirty Harry 2” an der Seite von Clint Eastwood zu sehen. Am Donnerstag ist der Schauspieler im Alter von 80 Jahren gestorben.

    D.R.

    1975 flimmerte David Soul das erste Mal als Ken Hutchinson in der Krimi-Serie „Starsky & Hutch” auf dem US-amerikanischen Sender ABC über die Fernsehbildschirme und erlange damit weltweite Berühmtheit. An der Seite von Paul Michael Glaser löste Soul als „Hutch” in 92 Folgen über vier Staffeln hinweg Kriminalfälle und war 1978 damit das erste Mal auch in Deutschland zu sehen, wo das ZDF die Ausstrahlung der Hit-Serie übernahm.

    Laut einer Pressemitteilung seiner Frau Helen Snell ist der Schauspieler am Donnerstag, den 4. Januar 2024, nach einem tapferen Überlebenskampf im Alter von 80 Jahren im Beisein seiner Familie gestorben. Dazu schreibt Snell: „Er hatte viele außergewöhnliche Talente als Schauspieler, Sänger, Geschichtenerzähler, kreativer Künstler und treuer Freund. Sein Lächeln, Lachen und seine Leidenschaft für das Leben werden von den vielen Menschen erinnert werden, deren Leben er berührt hat.”

    David Soul spielte an der Seite von Clint Eastwood

    Der aus Chicago stammende Schauspieler startete seine Karriere beim Theater und landete erste Rollen in der „The Merv Griffith Show” und bei „Star Trek”. 1973 wurde er schließlich von Clint Eastwood entdeckt und für den Kriminalfilm „Dirty Harry 2 - Callahan” gecastet, in dem die Hollywood-Legende die Hauptrolle übernahm. Kurze Zeit später folgte seine Arbeit in „Starsky & Hutch”, die 2004 in einen Gastauftritt im gleichnamigen Kino-Reboot von Todd Phillips mündete.

    Weiterhin war Soul unter anderem in den Filmen „Salem’s Lot” und „The Key To Rebecca” sowie den Serien „Casablanca” und „The Yellow Rose” zu sehen. Nachdem er in den 1990er Jahren die britische Staatsbürgerschaft annahm und nach Großbritannien zog, spielte er ebenfalls in britischen Krimi-Serien wie „Patriot” und „Lewis”. Als Sänger landete er 1977 mit seinem Song „Don’t Give Up On Us Now” sowohl in Großbritannien als auch in den USA einen Nummer-1-Hit.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top