Mein Konto
    Amazon Prime Video enthüllt: Streaming-Plattform führt bereits im Februar 2024 Werbung ein
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Ob Sammlereditionen aus aller Welt, aktuelle Schnäppchen oder Uncut-Horror – er weiß ganz genau, wie man an die großen Must-Haves kommt.

    Es ist so weit: Mit Amazon Prime Video führt der nächste Big Player der Streaming-Welt Werbung auf seiner Plattform ein. Damit tritt der Anbieter in die Fußstapfen von unter anderem Netflix – und zwar schon bald! Auch in Deutschland.

    Amazon Prime Video

    Die Welt des Streamings unterliegt einem steten Wandel. Wohl nur so konnte das digitale Film- und Serienangebot binnen kürzester Zeit auch derart wachsen und sowohl dem klassischen Fernsehen als auch traditionellen Heimkino-Auswertungen derart den Rang ablaufen. Nun allerdings stehen einmal mehr eine Veränderung ins Haus, die einigen Abonnentinnen und Abonnenten nicht so recht schmecken dürfte: Amazon Prime Video führt Werbung ein!

    Bereits im vergangenen September berichteten wir davon, dass es der Versand- und längst auch Streaming-Riese Netflix und Disney+ gleichtun wird – und bereits in Kürze Werbung einführen wird. Kurz vor Jahresende wissen wir nun: Bereits am 5. Februar 2024 ist es so weit!

    Wie nun bekannt wurde, ist Deutschland (neben den USA, Kanada und Großbritannien) unter den ersten Ländern, in denen die Neuerung bereits in gut einem Monat eintritt. In Frankreich, Italien, Spanien, Mexiko sowie Australien wird es erst später im Laufe des nächsten Jahres dazu kommen.

    Was bedeutet das für euch?

    Zuallererst heißt das einmal, dass euch in naher Zukunft nicht nur auf der völlig kostenlosen, werbefinanzierten Plattform Amazon Freevee Werbeclips erwarten, sondern auch beim Flaggschiff-Pendant Prime Video.

    Man wolle zwar weniger Unterbrechungen schalten als man es etwa aus dem linearen TV kennt, damit allerdings gleichzeitig ermöglichen, so heißt es, auf diese Weise die Investitionen in neue Inhalte künftig steigern zu können. Während genauere Details zur konkreten Ausspielung noch unbekannt sind, gibt es für die Vereinigten Staaten aber zumindest schon die bestätigte Information, dass Nutzerinnen und Nutzer nicht gezwungen werden sollen, die Prime-Video-Inhalte mit Werbeunterbrechungen zu konsumieren.

    Es wird zusätzlich auch ein werbefreies Abonnement von Amazon Prime Video geben, das in den USA 2,99 Dollar extra kosten wird. In Deutschland dürfte es wohl zu einer ähnlichen Lösung kommen.

    Während abzuwarten bleibt, was jene Änderung im Detail noch so alles mit sich bringen wird, dürften viele Nutzer*innen in Zukunft wohl noch einmal genauer abwägen, welches Abonnement für sie das beste ist. Während Prime Video sein Sortiment regelmäßig mit hochkarätigen sowie aktuellen Titeln erweitert – in den kommenden Tagen landen etwa „Marlowe“ mit Liam Neeson, Guy Ritchies „The Gentlemen“ oder der Horror-Hit „The Black Phone“ auf der Plattform –, mausert sich Freevee zu einer immer attraktiveren Alternative. Auf der Gratis-Plattform findet ihr nicht nur zahlreiche Klassiker quer durch sämtliche Genres (u.a. „Black Christmas“) sowie eine Reihe internationaler Film-Hits der letzten Jahre (u.a. „Königin“), sondern auch exklusive Inhalte wie etwa die Survival-Show „7 Vs. Wild“.

    Sci-Fi-Meisterwerk neu auf Amazon Prime Video: Der vielleicht sogar beste Film der letzten Jahre

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top