Mein Konto
    Spektakulärer Weltrekord: In diesem Action-Blockbuster gibt es die größte Explosion der Filmgeschichte!
    Michael Bendix
    Michael Bendix
    -Redakteur
    Liebt es, wenn Filme in Bewegung sind – und bekommt von (guten!) Action-Filmen deshalb niemals genug. „Speed“ hat seine Leidenschaft für Action-Kino einst entfacht, und durch Filme wie „Ambulance“ oder „RRR“ lebt sie weiter.

    Die größte und längste Explosion der Filmgeschichte ist weder in der „Mission: Impossible“-Reihe noch in einem Michael-Bay-Kracher zu finden. Wir verraten euch, welcher Blockbuster stattdessen den Weltrekord hält!

    Kaum etwas bringt das Herz von Actionfans so schnell zum Schlagen wie eine spektakuläre Leinwand-Explosion – natürlich nur dann, wenn sie nicht (wie heute oftmals üblich) aus dem Rechner kommt, sondern vor Ort mit aufwändiger Pyrotechnik entfacht wurde. Doch in welchem Film hat es eigentlich am größten und lautesten geknallt?

    Die Liste der größten Filmexplosionen umfasst ganz unterschiedliche Werke: Michael Bay (der nebenbei den Rekord für die meisten geschrotteten Autos hält) ist mit „Transformers“ und „Pearl Harbor“ gleich zweimal vertreten, darüber hinaus befinden sich Action-Klassiker wie „Speed“ und „Lethal Weapon“ genauso in der Liste wie Francis Ford Coppolas Kriegsfilm-Meisterwerk „Apocalypse Now“, Paul Verhoevens blutige Militarismus-Satire „Starship Troopers“ oder der Sci-Fi-Flop „Stealth – Unter dem Radar“. Doch auf Platz 1 befindet sich ein anderer Film – aus einer Reihe, die nicht gerade arm an gewaltigen Explosionen ist...

    Dieses Franchise hält zwei explosive Weltrekorde

    Es gibt wohl keinen James-Bond-Film, in dem nicht irgendwann ein Gebäude oder Autos in die Luft gejagt werden. Im bis dato letzten 007-Abenteuer „Keine Zeit zu sterben“ (2021) etwa explodiert am Schluss die Basis von Bösewicht Safin (Rami Malek) – und (es folgt ein Spoiler!) reißt nicht nur den berühmtesten Film-Agenten der Welt in den Tod, sondern verschlingt auch rund 140 Kilogramm an Sprengstoff. Das ist der meiste Sprengstoff, der je für eine einzige Einstellung aufgewendet wurde. Weltrekord!

    Doch damit hat es „Keine Zeit zu sterben“ trotzdem nur auf Platz 3 der größten Kino-Explosionen aller Zeiten geschafft. Auf der Pole Position steht sein direkter Vorgänger – „Spectre, der nach dem gefeierten „Skyfall“ für viele Fans und Kritiker*innen eine ziemliche Enttäuschung war. Doch immerhin für einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde hat es für den vierten Film mit Daniel Craig als James Bond gereicht.

    Als 007 und Madeleine Swann (Léa Seydoux) im Finale aus den Fängen von Oberschurke Ernst Stavro Blofeld (Christoph Waltz) entkommen können, zerstören sie dabei gleich seine gesamte Basis. In Erfoud, Marokko gedreht, haben 8.418 Liter Benzin und 33 Kilo Sprengstoffpulver eine Detonation ausgelöst, die etwa 68,47 Tonnen TNT entspricht – und mehr als 7,5 Sekunden andauerte.

    Was für den ersten Moment gar nicht so viel klingt, ist dennoch der Rekordhalter für die größte und längste Explosion der Filmgeschichte. Einer behauptet allerdings, dass der Rekord eine Lüge ist: Michael Bay! Der meint, die größte Filmexplosion in „Pearl Harbor“ inszeniert zu haben – ist den Beweis dafür allerdings bisher schuldig geblieben.

    Dieser Star war einer der Top-Favoriten für James Bond, lehnte aber aus guten Gründen ab: "Man ist im Grunde gefesselt"

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top