Mein Konto
    Dieses 3,5-Stunden-Meisterwerk sollte wirklich jeder Filmfan gesehen haben – jetzt neu im Streaming-Abo!
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Fasziniert und berührt werden, aber auch ein stückweit über sich selbst erfahren – darin besteht für Daniel die Magie des Kinos.

    Er gilt für viele nicht nur als die vielleicht beste Fortsetzung aller Zeiten, sondern auch als einer der besten Filme überhaupt – und ist ab sofort bei Sky & WOW verfügbar. Vorgänger und Nachfolger solltet ihr aber ebenfalls unbedingt gesehen haben.

    Auf Sky und der zugehörigen Streaming-Plattform WOW findet ihr ab sofort einen der ultimativen Hollywood-Klassiker: „Der Pate II“. Mit der Fortsetzung seines Mafia-Epos „Der Pate“, das es 1972 nicht nur zum bis dahin erfolgreichsten Film überhaupt brachte, sondern obendrein auch für viele Filmfans und Kritiker*innen bis heute als bester Film aller Zeiten gilt, machte Regie-Legende Francis Ford Coppola das Unmögliche möglich:

    Der unter anderem auch für das Kriegsfilm-Meisterwerk „Apocalypse Now“ bekannte Filmemacher setzte mit seiner Fortsetzung genau da an, wo er mit Teil 1 aufgehört hatte – und legte sogar noch einen drauf. Mit einer Laufzeit von über 200 Minuten (!) ist „Der Pate II“ aber nicht nur noch einmal fast eine halbe Stunde länger als sein ohnehin schon imposanter Vorgänger. Er wirkt auch aufgrund seiner Jahrzehnte umfassenden Geschichte noch größer, noch epischer, noch unvergesslicher nach. Und das macht ihn für viele sogar noch besser als den ikonischen ersten Teil.

    Nicht nur in der FILMSTARTS-Kritik gab es dafür die vollen 5 Sterne. Wohin man auch sieht, wird „Der Pate II“ zu den besten Filmen der Geschichte gezählt: Mit einer Durchschnittswertung von 4,677 Sternen belegt er etwa Rang 8 der bestbewerteten Filme der FILMSTARTS-User, im Top-250-Ranking der IMDb belegt er gar den vierten Platz und in unserer Liste der besten Gangsterfilme thront das zweite Kapitel der Corleone-Saga sogar auf der 1. Darüber hinaus gab es ganze sechs Oscars, unter anderem in den Kategorien Bester Film, Beste Regie und Bester Nebendarsteller (Robert De Niro).

    "Der Pate II": Ein Stück Kinogeschichte

    Der Film bleibt nicht nur deswegen ganz besonders in Erinnerung, weil er Sequel und Prequel – also Fortsetzung und Vorgeschichte – in einem ist und diesen Akt mit bis heute unvergleichlicher Bravour meistert. Er ist vor allem auch noch düsterer als der erste Film, weil der Werdegang des von Al Pacino gemimten Michael Corleone mitreißt, packt, verstört und letztlich auch berührt.

    Schließlich gelingt es ihm, in die Fußstapfen seines Vaters zu treten, seine Macht zu stärken und seine Feinde dem Erdboden gleichzumachen. Mit jedem seiner Siege geht allerdings auch ein Verlust von Menschlichkeit her – sodass sich seine engsten Vertrauten zunehmend von ihm abwenden…

    Tipp: "Der Pate", "Der Pate III" & "The Offer"

    Wenn ihr „Der Pate II“ nun auf eure Watchlist gepackt hab, seid euch gewiss, dass ihr unbedingt auch „Der Pate“ und „Der Pate III“ gesehen haben solltet. Teil 1 ist ebenfalls bei Sky und WOW verfügbar, die komplette Trilogie findet ihr indes bei Paramount+ sowie bei Netflix – mit einer entscheidenden Randnotiz. Denn Teil 3 liegt beim roten „N“ lediglich in der altbekannten Kinofassung vor, mit der Coppola nie ganz zufrieden war. Mittlerweile – genauer gesagt seit 2020 – erblickte endlich aber auch seine Wunschfassung das Licht der Filmwelt, die ihr bei Paramount+ findet.

    Coppola bekam die Möglichkeit, den Abschluss der Reihe nach seinen Vorstellungen umzuschneiden, was vor allem Änderungen in der Chronologie bestimmter Szenen mit sich bringt. Neben einer bestimmten Sequenz, die einst brutal fürs Kino war und nun erstmals mit drin ist, fällt außerdem der neue Titel des Films auf – ebenfalls ein Wunsch Coppolas. Der drehte Teil 3 einst nämlich nicht nur widerwillig, sondern sah darin auch nie ein offizielles drittes Kapitel der Saga, sondern stets einen Epilog, einen Ausklang für die Geschichte Michael Corleones. Und so heißt der Director's Cut nun auch „Der Pate, Epilog: Der Tod von Michael Corleone“.

    Unser Interview mit Francis Ford Coppola: Aus "Der Pate III" wird endlich "Der Tod von Michael Corleone"

    Fast genauso unterhaltsam wie „Der Pate“ ist übrigens auch die Entstehungsgeschichte des Films. Die könnt ihr in diversen Schriftstücken nachlesen, oder ihr taucht mit „The Offer“ darin ein. Die Miniserie ist ebenfalls bei Paramount+ verfügbar und absolut sehenswert – findet jedenfalls (nicht nur) FILMSTARTS-Redakteur Daniel Fabian:

    Streaming-Tipp: Diese neue Serie ist das ultimative Must-See für jeden Filmfan – mit Stars aus "Avatar 2" & "Top Gun 2"

    *Bei diesem Link zu Paramount+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top