Mein Konto
    Mit Dwayne Johnson – aber ohne die "echte" Moana: Schlechte Nachrichten für Disney-Realfilm-Remake von "Vaiana"
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Als einer der wenigen Väter in der Redaktion schaut Julius häufig Kinder- und Animationsfilme – mal mehr und mal weniger freiwillig. Wobei: Pixar, Disney und Ghibli gehen eigentlich immer...

    Dwayne Johnson wird in Disneys Remake von „Vaiana“ alias „Moana“ erneut Halbgott Maui spielen, die originale Moana-Sprecherin und -Sängerin Auli’i Cravalho ist allerdings nicht dabei – zumindest nicht vor der Kamera.

    Universal Pictures / Disney

    Auli’i Cravalho wird im Realfilm-Remake von „Vaiana“ alias“ „Moana“ nicht erneut die Hauptfigur spielen. Cravalho wurde mit 14 Jahren als Sprecherin für Vaiana/Moana in der Originalfassung des Films gecastet und war 16 als der Film in die weltweiten Kinos kam. Mittlerweile ist die auf Hawaii geborene Schauspielerin 22 Jahre alt. Damit wäre sie zwar noch jung genug, um die jugendliche Vaiana spielen zu können, schließlich ist es längst keine Seltenheit, dass Schauspieleri*innen mit Mitte 20 oder selbst Mitte 30 Figuren im Teenager-Alter spielen. Doch dazu wird es nun nicht kommen.

    „Als ich mit 14 als Moana [so heißt die Figur in der amerikanischen Originalfassung, in Europa hingegen Vaiana oder Oceania] besetzt wurde, hat das mein Leben ganz wunderbar verändert und meine Karriere in Gang gesetzt,“ so Cravalho in einem Video auf Instagram . „In dieser Live-Action-Neuverfilmung werde ich die Rolle nicht wieder spielen. Ich finde es sehr wichtig, dass Casting die Figuren und die Geschichten, die wir erzählen wollen, genau widerspiegelt.“

    Unklar ist, ob Auli’i Cravalho damit ausdrücken will, dass sie mittlerweile zu alt für die Rolle als jugendliche Moana ist oder ob sie aus einem anderen Grund auf ein Comeback im „Moana/Vaiana“-Remake verzichtet.

    Allerdings werde sie als Ausführende Produzentin an dem Film beteiligt sein und in dieser Funktion dabei helfen, die nächste Darstellerin für Moana/Vaiana und deren „mutigen Geist, unbestrittene Cleverness und emotionale Stärke“ zu finden, so Cravalho weiter. „Ich fühle mich wirklich sehr geehrt, den Staffelstab an die nächste Frau von einer der Inseln im Pazifischen Ozean zu übergeben, um unsere unglaublichen pazifischen Völker, Kulturen und Gemeinschaften zu ehren, die zu Vaianas Geschichte beitragen.“

    Auch wenn Cravalho also nicht erneut vor der Kamera stehen oder Moanas bekannte Lieder wie „How Far I'll Go“ / „Ich bin bereit“ singen wird, bleibt sie dem Realfilm-Remake immerhin hinter der Kamera erhalten. Dwayne Johnson, als Halbgott Maui sowohl im Animationsfilm als auch in der Neuverfilmung dabei, ist somit nicht der einzige Rückkehrer, der bislang verkündet wurde.

    Wir befinden uns allerdings auch noch sehr früh im Produktionsprozess von „Moana/Vaiana“. In den nächsten Wochen, Monaten und womöglich sogar Jahren werden dann nach und nach weitere Details und Casting-Entscheidung bekannt gegeben werden. Aktuell hat das Live-Action-Remake auch noch keinen Starttermin.

    Neu auf Disney+ im Juni 2023: Endlich "Avatar 2", MCU-Nachschub & neue Folgen der besten Comedy-Serie 2022 streamen!

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top