Mein Konto
    Fantasy-Highlight keine 2 Monate nach Kinostart im Heimkino nachholen – im Kino ging der Film völlig zu Unrecht unter!
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Ob Sammlereditionen aus aller Welt, aktuelle Schnäppchen oder Uncut-Horror – er weiß ganz genau, wie man an die großen Must-Haves kommt.

    Er gilt für viele als DIE Fantasy-Überraschung des bisherigen Jahres, der Erfolg an den Kassen hielt sich allerdings in Grenzen. Nur zwei Monate nach Kinostart soll er nun aber immerhin die Heimkinos erobern: „Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben“.

    Wohin man auch sieht, wird „Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben“ Begeisterung entgegengebracht. Die am 30. März 2023 gestartete Verfilmung des titelgebenden Kult-Spiels entfachte nicht nur beim Publikum, sondern auch bei der Fachpresse teilweise richtige Euphorie – die den Fantasy-Spaß gewissermaßen sogar noch über dem gefeierten Marvel-Blockbuster „Guardians Of The Galaxy 3“ ansiedelt, wenn man sich zum Beispiel den Bewertungs-Durchschnitt bei Metacritic anschaut (72 Punkte für „D&D“, 65 aktuell für „GotG 3“).

    Ein Kassenschlager wurde aus dem Film trotz aller Popularität aber leider nicht. Im Heimkino könnte das kurzweilige Abenteuer hingegen schon bald auf die Erfolgsspur wechseln:

    „Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben“ erscheint bereits am 29. Mai 2023 digital zum Kaufen. Am 15. Juni folgt dann die VOD-Version sowie die physische Auswertung – in gleich zahlreichen Ausführungen. Neben der handelsüblichen Standard-Edition auf DVD, Blu-ray und 4K-Blu-ray* wird es letztere so etwa auch im limitierten Steelbook* geben. Ein ganz besonderes Highlight erwartet Fans zudem mit einer weiteren, kürzlich enthüllten Limited Edition:

    Die Sammleredition lohnt sich nicht nur, weil sie den Film in bester Bild- und Tonqualität enthält, sondern neben sechs Sammelkarten auch noch mit dem fetzigsten Cover aller Versionen daherkommt – findet zumindest der Autor dieser Zeilen. Darüber hinaus gibt's eine Wagenladung Bonusmaterial obendrauf, das von entfernten Szenen und Outtakes bis hin zu einer ganzen Reihe Featurettes geht, mit denen ihr einen umfangreichen Blick hinter die Kulissen des Films werfen könnt.

    Herzstück ist am Ende aber natürlich der Film selbst. Der begeisterte nicht nur unseren Kritiker Oliver Kube, der in der FILMSTARTS-Kritik für den „ausgesprochen humorvollen Action- und Fantasy-Spaß“ 3,5 von 5 Sternen vergibt. Auch das internationale Presseecho verspricht eines der Fantasy-Highlights des Jahres: Auf MetaCritic hält der Film aktuell bei mehr als respektablen 72 von 100 Punkten, wie wir weiter oben schon erwähnt haben, auf Rotten Tomatoes vergeben 91 Prozent der Kritiker*innen und 93 Prozent des Publikum positive Wertungen.

    "Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben": Fantasy mit dem Herz am rechten Fleck

    Die „Game Night“-Regisseure und „Spider-Man: Homecoming“-Autoren John Francis Daley und Jonathan Goldstein erzählen in der neuesten und bislang mit Abstand (!) besten „Dungeons & Dragons“-Verfilmung die Geschichte von Barde Edgin (Chris Pine), Barbaren-Kriegerin Holga (Michelle Rodriguez), Zauberer Simon (Justice Smith) und Fälscher Forge (Hugh Grant), die den Auftrag für einen vermeintlich einfachen Diebstahl erhalten. Doch der Coup geht schief – und Edgin und Holga landen in Gefangenschaft.

    Als ihnen nach zwei Jahren endlich die Flucht gelingt, müssen sie feststellen, dass sich Forge in der Zwischenzeit zum Herrscher über die Stadt Niewinter aufgeschwungen und Edgins Tochter Kira (Chloe Coleman) Lügen über ihren Vater eingeflößt hat. Doch dieser will die Sache nun um jeden Preis wieder geraderücken – und plant nicht nur, Kira aus den Fängen des schmierigen Forge zu befreien, sondern diesem mit Unterstützung der gestaltwandelnden Druidin Doric (Sophia Lillis) und des furchtlosen Paladin Xenk (Regé-Jean Pagé) auch gleich ein mächtiges Artefakt zu entreißen…

    Heimkino-Highlight: Starbesetzter Fantasy-Kult erscheint (endlich!) zum ersten Mal auf Blu-ray

    „Die gute Laune ist einfach ansteckend“, lobt unser Kritiker „Ehre unter Dieben“ für seinen hohen Spaßfaktor. Gleichzeitig ist der Film aber nicht nur „auch visuell ein Volltreffer“, sondern hat nicht zuletzt auch das „Herz am rechten Fleck“ – und macht damit potenzielle Schwächen spielerisch wieder wett. Dass der Film am Ende aber tatsächlich „der Anfang von etwas ganz Großem“ sein wird, darf mittlerweile bezweifelt werden. Leider.

    Denn auch wenn die „Dungeons & Dragons“-Welt noch Stoff für viele, viele weitere Abenteuer bieten würde – ein weltweites Einspielergebnis von bis dato gerade einmal 203,7 Millionen Dollar bei Produktionskosten von 150 Millionen Dollar sorgt nicht gerade dafür, dass sich die Studioverantwortlichen direkt in die Arbeit an einer Fortsetzung stürzen. Aber vielleicht kriegt der allseits populäre Film im Heimkino ja doch noch die Kurve...

    Kommt "Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben 2"? So steht es um eine Fortsetzung des Fantasy-Blockbusters

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top