Mein Konto
    Von Quentin Tarantino gefeierter Zombie-Klassiker neu im Heimkino: Nach über 30 Jahren auf dem Index jetzt ungekürzt mit FSK 18
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Horror ist in seiner DNA verankert – ob irre wie „Braindead“ und „Eraserhead“ oder packend wie „Halloween“ und „High Tension“. Hauptsache ungekürzt!

    Quentin Tarantino verehrt „Großangriff der Zombies“, doch mit seiner Liebeserklärung an den Kult-Schocker brachte er dessen Regisseur gegen sich auf. Sei's drum! Den einst indizierten Infizierten-Reißer gibt's nun endlich uncut mit 18er-Freigabe.

    LEONINE

    Was macht Zombies eigentlich zu Zombies, respektive einen Zombiefilm zum Zombiefilm? Darüber streiten sich fachkundige Cinephile seit Anbeginn der Genre-Geschichte – und zwar bis in oberste Kreise: Quentin Tarantino etwa ließ Kult-Regisseur Umberto Lenzi einst sogar eine Liebeserklärung für dessen ikonischen Genre-Klassiker „Großangriff der Zombies“ ausrichten. Der allerdings hatte so gar keine Freude damit, dass der „Pulp Fiction“-Macher seinen Film als „Zombiefilm“ bezeichnete. Eben das sei er nämlich trotz des deutschen Titels nicht. Im italienischen Original heißt der Film so auch „Incubo sulla città contaminata“, was übersetzt „Albtraum in der verseuchten Stadt“ heißt.

    Was den in Genre-Kreisen verehrten Kult-Klassiker (nicht) zum Zombiefilm macht und inwiefern Tarantino den Film sogar so sehr ins Herz geschlossen hat, dass er ihn in seinen eigenen Filmen aufschnappt? Darauf gehen wir etwas später. Erst einmal das Wichtigste, um das es in diesem Artikel in erster Linie gehen soll: Die 1982 indizierte und später sogar beschlagnahmte Uncut-Version von „Großangriff der Zombies“ wurde 2019 von der FSK neu geprüft und ab 18 Jahren freigegeben – und erscheint am 3. März 2023 nun endlich neu auf DVD und Blu-ray:

    Nachdem der Film im Laufe der Zeit bereits zahlreiche deutschsprachige Uncut-Auswertungen in Österreich erfuhr, folgten 2021 so bereits offizielle deutsche Veröffentlichungen – die allerdings allesamt streng limitiert und demzufolge schnell vergriffen waren.

    Über ein Jahr später schafft jetzt LEONINE mit einer ungekürzten Neuauflage auf DVD* und Blu-ray als kostengünstige Standard-Version Abhilfe für all jene, die bislang leer ausgingen. Wer heute eine der zahlreichen Mediabook-Editionen ergattern will, muss dafür schnell mal 40 Euro oder mehr in die Hand nehmen. Die neuen Ausgaben gibt's bereits für unter 20 Euro.

    Zombie-Klassiker ohne Zombies: Das ist "Großangriff der Zombies"

    Umberto Lenzi war mit seinem Film gewissermaßen Vorreiter für spätere Hits wie „28 Days Later“ oder das „Dawn Of The Dead“-Remake, zeigte er doch bereits im Jahr 1980, dass sich in rasendem Tempo bewegende Zombies noch mal eine Ecke bedrohlicher sein können als die ziellos umher wandelnden Untoten. Dass sich seine Monster von den nach Menschenfleisch gierenden Kreaturen von George A. Romero und Co. so durchaus unterscheiden, kommt aber auch nicht von ungefähr. Denn in „Großangriff der Zombies“ erwarten euch genau genommen gar keine Zombies, sondern Infizierte.

    Horror-Meilenstein neu im Heimkino – ungekürzt mit FSK 18: Der erste Slasher aller Zeiten stand über 30 Jahre auf dem Index!

    Quentin Tarantino verehrt den Film, zog er gemeinsam mit Robert Rodriguez doch nicht nur Inspiration daraus für das „Grindhouse“-Double-Feature „Death Proof“ und „Planet Terror“, sondern benannte Til Schweigers Figur im Nazijäger-Abenteuer „Inglourious Basterds“ auch nach „Großangriff der Zombies“-Hauptdarsteller Hugo Stiglitz.

    Wie er in diesem Video erzählt, kam seine Liebeserklärung bei Lenzi allerdings nur bedingt gut an – denn er bezeichnete den Film darin als „Zombiefilm“. Ähnlich wie in „The Sadness“, der 2022 als einer der brutalsten Horrorfilme der jüngeren Vergangenheit gefeiert wurde, treiben jedoch auch in Lenzis Film Infizierte ihr Unwesen – und keine zum Leben erwachten Toten.

    Dass „Großangriff der Zombies“ international in jene Schublade gesteckt wurde, ist allerdings kaum verwunderlich. Denn nicht nur in Deutschland versprach er mit seinem übersetzten Titel klassische Zombie-Kost. Ob nun „Zombi 3“, „Invasion De Los Zombies Atómicos“ oder auch „City Of The Walking Dead“ – auch viele andere Titel in diversen Sprachen legten nahe, dass es sich hier um klassische Untoten-Unterhaltung handelt.

    Heute spielt das kaum noch eine Rolle. So oder so erfreut sich „Großangriff der Zombies“ unter Genre-Fans als atmosphärischer, stimmungsvoller und zuweilen auch blutiger Klassiker immer noch großer Beliebtheit – dem eine 18er-Freigabe mittlerweile sicherlich gerecht wird. Die Indizierung bzw. sogar Beschlagnahme aufzuheben, war dementsprechend längst überfällig.

    Wer hingegen auf der Suche nach Stoff ist, der auch nach Jahrzehnten noch zu schockieren weiß, darf sich über die demnächst ins Haus stehende ungekürzte Blu-ray-Veröffentlichung von „Ebola Syndrome“ freuen. Aber Achtung, dieser Schlag in die Magengrube dürfte selbst hartgesottene Horror-Fans noch lange nach dem Abspann plagen...

    Kino der besonders krassen Sorte: Einer der härtesten Horrorfilme der 90er erscheint erstmals in Deutschland ungekürzt auf Blu-ray

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top