Mein Konto
    Schock für alle "1899"-Fans: Netflix setzt die Mystery-Serie nach Staffel 1 ab – und lässt jede Menge Fragen offen!
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Pascals Lieblingsserien sind „The Wire“ und „Sons Of Anarchy“. Bei "Hör mal wer der hämmert" und "Eine schrecklich nette Familie" bleibt er aber auch regelmäßig hängen.

    Netflix hat es wieder getan: Quasi aus dem Nichts wurde die Mystery-Thriller-Serie „1899“ nach der ersten Staffel abgesetzt. Ganz zum Unmut der Fans, denn so bleiben nun viele Fragen unbeantwortet.

    Netflix / Rasmus Voss

    1899“ zählte zu den interessantesten Serien-Projekten des Jahres 2022, schließlich handelte es sich bei der Mystery-Thriller-Serie um das neue Format der „Dark“-Macher. Und größtenteils haben Baran bo Odar und Jantje Friese ihre Anhängerschaft auch nicht enttäuscht. Obgleich man sich darüber einig gewesen ist, dass „Dark“ letztlich doch besser gewesen ist, konnte „1899“ als verzwicktes und überaus wendungsreiches Rätselraten für positive Resonanz sorgen.

    Was für Netflix aber vielleicht noch wichtiger ist, ist der Erfolg der Serie, den der Streamingdienst bekanntlich in Watchtime (also gesehene Minuten) ermittelt. Hier ist „1899“ auf mehr als 200 Millionen Stunden gekommen und hat es letztlich nur deswegen nicht auf den ersten Platz der internen Serien-Charts geschafft, weil mit „The Crown“ Staffel 5 zur gleichen Zeit einfach viel zu starke Konkurrenz an den Start gegangen ist. Nichtsdesotrotz: Wie „Dark“ war auch „1899“ ein weltweiter Hit.

    Nun aber die große Enttäuschung: Obwohl „1899“ von Baran bo Odar und Jantje Friese auf insgesamt drei Staffeln ausgelegt ist, hat Netflix nun die Entscheidung gefällt, die Serie nach der ersten Season einzustampfen. Dies verkündete Odar via Instagram und kommentierte folgendermaßen: „Wir wissen, dass Millionen Fans enttäuscht sein werden. Aber wir wollen euch aus tiefstem Herzen dafür danken, dass ihr Teil dieses wundervollen Abenteuers gewesen seid.“

    Mit der Absetzung von „1899“ beweist Netflix einmal mehr, dass der Streamingdienst keine Probleme damit hat, mit nicht abgeschlossenen Serien kurzen Prozess zu machen. Im Falle der Mystery-Serie erweist sich dieser Schritt für viele Anhänger*innen natürlich als besonders frustrierend, da unzählige offene Fragen zurückgeblieben sind, die jetzt wohl niemals in der Form beantwortet werden, wie es sich Baran bo Odor und Jantje Friese eigentlich gewünscht hätten.

    Wie komplex sich das Format noch weiterentwickeln hätte können, könnt ihr unserem umfangreichen Ende-erklärt-Text entnehmen:

    Das Ende von "1899" erklärt – und was der Mega-Cliffhanger für Staffel 2 bedeutet

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top