Mein Konto
    Keine Chance für "Star Wars" & Co.: "Avatar 2: The Way Of Water" mit neuem Kino-Rekord in Deutschland
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Fasziniert und berührt werden, aber auch ein stückweit über sich selbst erfahren – darin besteht für Daniel die Magie des Kinos.

    Pandoras Erfolgsgeschichte zieht sich auch durch die Weihnachtsfeiertage. „Avatar 2“ hat sich dieses Wochenende den nächsten Rekord in Deutschland gekrallt: „The Way Of Water“ weist damit „Rogue One“, „König der Löwen“ & Co. in die Schranken.

    Disney und seine verbundenen Unternehmen

    Seit dem 14. Dezember 2022 läuft „Avatar 2: The Way Of Water“ in den deutschen Kinos, zwei Tage später folgte der Start in den USA – und vielen fällt es schwer, die Box-Office-Zahlen richtig einzuordnen. Kein Wunder: Immerhin fiel Weihnachten dieses Jahr auf ein Wochenende, sodass zwei wichtige Kinotage gewissermaßen wegfallen bzw. weit schwächer ausfallen als in anderen Jahren. Hinzu kommt, dass der Schneesturm Elliott die USA in Atem hält und viele Amerikanerinnen und Amerikaner andere Sorgen haben, als James Camerons Kino-Rückkehr so schnell wie möglich von der Watchlist zu streichen. Schließlich mussten wir auch geschlagene 13 Jahre auf die „Avatar: Aufbruch nach Pandora“-Fortsetzung warten – ein paar Tage oder Wochen mehr tun da auch nicht weh.

    Hierzulande fällt die Einordnung unter Berücksichtigung bestimmter Parameter derzeit allerdings ungleich leichter: „Avatar 2“ ist in Deutschland der erfolgreichste Film an einem Weihnachtswochenende (seit Beginn der Aufzeichnungen!), wenn Heiligabend auf einen Samstag fiel.

    Selbstredend führt das Sci-Fi-Fantasy-Epos und Sequel zum erfolgreichsten Film aller Zeiten auch die hiesigen Kinocharts spielerisch an. „The Way Of Water“ lockte hierzulande am Weihnachtswochenende 735.000 Zuschauer in die Kinos und holte sich damit ebenso erwartungsgemäß wie eindeutig den ersten Platz. Mit Respektabstand folgen „Der gestiefelte Kater 2: Der letzte Wunsch“ (147.500 verkaufte Tickets), „Der Räuber Hotzenplotz“ (45.000 verkaufte Tickets), „Oskars Kleid“ (40.000 verkaufte Tickets) und „Ein Weihnachtsfest für Teddy“ (24.000 verkaufte Tickets).

    Der Blockbuster steht damit kurz davor, „Top Gun: Maverick“ heute/morgen als umsatzstärksten Film 2022 in Deutschland abzulösen. Während aber noch abzuwarten bleibt, ob „Avatar 2“ ähnlich wie der Vorgänger zum Mega-Dauerbrenner wird, kann ihm den Weihnachts-Rekord niemand mehr nehmen. Und der ist durchaus beachtlich:

    Weihnachts-Rekord für "Avatar 2" – und wie!

    Seit Beginn der Aufzeichnungen fiel der 24. Dezember sechsmal auf einen Samstag. Und auch wenn an jenen Tagen bzw. Wochenenden allseits beliebte Meisterwerke oder neue Kapitel megapopulärer XXL-Franchises liefen, keiner von ihnen spielte in Sachen Besucherzahlen auch nur ansatzweise in der Liga von „The Way Of Water“, wie InsideKino nun via Twitter bestätigte:

    Ob nun „Die Chroniken von Narnia“, der als familienfreundlicher Fantasy-Bombast zumindest in eine ähnliche Kerbe wie die „Avatar“-Filme schlägt, ein Star-Vehikel wie „Sherlock Holmes 2: Spiel im Schatten“ (immerhin mit Robert Downey Jr., der damals schon Iron Man und somit auch Publikumsmagnet war) oder das „Star Wars“-Prequel „Rogue One“: Kein Film brachte die deutschen Kinokassen an einem Weihnachtswochenende so zum Klingeln wie die Rückkehr nach Pandora. Selbst der Disney-Überklassiker „Der König der Löwen“ muss sich Jake Sully und Co. ganz klar geschlagen geben – und zwar um mehr als 33 Prozent!

    Nach "Avatar 2": Das sind die Kinotermine für "Avatar 3", "Avatar 4" und "Avatar 5" – und so steht's um "Avatar 6" und "Avatar 7"!

    Dieser Rekord wird eine Weile halten

    Damit landet James Cameron einen weiteren Rekord, von dem er zwar vermutlich gar nichts mitbekommen hat – der aber nichtsdestotrotz eine Weile halten wird. Denn das nächste Mal, dass Heiligabend auf einen Samstag fällt, ist erst im Jahr 2033.

    Bis dahin sind selbst die nächsten drei „Avatar“-Filme durch – vorausgesetzt natürlich, diese erscheinen auch tatsächlich nach dem aktuellen Zeitplan. Nach all den Verschiebungen, die „The Way Of Water“ durchmachte, sollte man aber wohl nicht damit rechnen, dass „Avatar 3“ (18. Dezember 2024), „Avatar 4“ (16. Dezember 2026) und „Avatar 5“ (20. Dezember 2028) am Ende auch wirklich allesamt pünktlich in die Kinos kommen. Da selbst „Avatar 6“ und „Avatar 7“ bereits im Gespräch sind, ist es jedenfalls durchaus denkbar, dass es 2033 irgendein Pandora-Abenteuer auf der großen Leinwand zu sehen gibt – und dann auch der „The Way Of Water“-Rekord wackeln könnte…

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top