Der Postfilialeleiter Philippe Abrams (Kad Merad) bemüht sich um Versetzung an die sonnige Cote d'Azur. Der Grund: Er will seine launische Ehefrau Julie (Zoé Félix) aufheitern. Dank der Bemühungen seines Freundes Jean (Stephane Freiss) gelingt es ihm beinahe, die begehrte Stelle zu ergattern, doch ein Konkurrent erweist sich als behindert und wird daher bevorzugt. Bei der nächsten Bewerbung möchte Philippe nicht erneut leer ausgehen und gibt sich trotz großen Bedenken seitens Jeans als Rollstuhlfahrer aus. Prompt wird er bei einer routinemäßigen Kontrolle der Behörden als skrupelloser Betrüger entlarvt und in den ungeliebten Norden Frankreichs strafversetzt - eine Region, über die man sich im Süden oft wahre Horrorgeschichten erzählt...
Wo kann ich diesen Film schauen?
SVoD / Streaming
Disney+
Abonnement
anschauen
Alle Streaming-Angebote anzeigen
Kritik der FILMSTARTS-Redaktion
4,0
stark
Willkommen bei den Sch'tis
Von Jonas Reinartz
„Über 20 Millionen Franzosen können sich nicht irren”, heißt es selbstbewusst auf dem deutschen Plakat der Erfolgskomödie „Willkommen bei den Sch’tis”. Um genau zu sein, 20,7 Millionen – in jedem Fall eine schier unglaubliche Zahl. Allein James Camerons Titanic kam an den gallischen Kinokassen noch besser an und der Rekord für einheimische Filme, der bislang unangefochten von dem Louis-de-Funès-Vehikel „Die große Sause“ (17,27 Mio.) gehalten wurde, ist pulverisiert. Eine der Hauptattraktionen des Films um einen in die Region Nord-Pas-de-Calais strafversetzten Postbeamten ist der lokale „Ch’ti“-Dialekt (auch bekannt als „Picard“), der - beeinflusst vom Flämischen - selbst so manchen muttersprachlichen Franzosen vor erhebliche Verständnisprobleme stellt. Dieses Kauderwelsch angemessen ins Deutsche zu übertragen, war keine leichte Aufgabe, denn die Übersetzung in eine deutsche Mundart (etwa
Mal wieder etwas anderes als die Horrorfilme bisher - eine französische Komödie mit einem doch recht langweilig anmutenden Titel. Doch lasst euch nicht vom Titel in die Irre führen und versucht unbedingt die anfänglichen langweiligen Minuten zu überstehen, denn es verbirgt sich hinter der unscheinbaren Fassade ein toller und lustiger Film.
Wie gesagt braucht der Film seine Zeit zum Anrollen, aber das ist bei französischen Produktionen ...
Mehr erfahren
Josi1957
127 Follower
828 Kritiken
User folgen
4,0
Veröffentlicht am 27. Juli 2023
Menschlicher, klug-witziger Kulturclash-Spaß, der mit über 20 Mio. Kinobesuchern in Frankreich noch vor *Ziemlich beste Freunde* zum bisher erfolgreichsten französischen Film avancierte. Für die deutsche Synchronisation wurde eigens ein neuer Dialekt erfunden.
schonwer
1.283 Follower
728 Kritiken
User folgen
4,0
Veröffentlicht am 27. Januar 2018
"Willkommen bei den Ch'tis" ist eine kurzweilige Komödie mit guten Gags, starken Darstellern zwischen welchen die Chemie stimmt und einer Story mit Herz.
PostalDude
904 Follower
985 Kritiken
User folgen
4,5
Veröffentlicht am 29. August 2015
Ein herrlich schräger Dialekt und Film! Auch wenn der Dialekt im Deutschen nur erfunden wurde & ich nicht weiß, wie es im Original klingt, war es trotzdem (oder gerade deswegen!?) unterhaltsam! Die Charaktere sind alle etwas schräg und die Story wurde witzig und ohne viel Schnörkel umgesetzt.