Mein Konto
    Willkommen bei den Sch'tis
     Willkommen bei den Sch'tis
    30. Oktober 2008 Im Kino | 1 Std. 46 Min. | Komödie
    Regie: Dany Boon
    |
    Drehbuch: Dany Boon, Franck Magnier
    Besetzung: Kad Merad, Dany Boon, Zoé Félix
    Originaltitel: Bienvenue chez les Ch'tis
    User-Wertung
    3,9 1100 Wertungen, 15 Kritiken
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 0 freigegeben

    Der Postfilialeleiter Philippe Abrams (Kad Merad) bemüht sich um Versetzung an die sonnige Cote d'Azur. Der Grund: Er will seine launische Ehefrau Julie (Zoé Félix) aufheitern. Dank der Bemühungen seines Freundes Jean (Stephane Freiss) gelingt es ihm beinahe, die begehrte Stelle zu ergattern, doch ein Konkurrent erweist sich als behindert und wird daher bevorzugt. Bei der nächsten Bewerbung möchte Philippe nicht erneut leer ausgehen und gibt sich trotz großen Bedenken seitens Jeans als Rollstuhlfahrer aus. Prompt wird er bei einer routinemäßigen Kontrolle der Behörden als skrupelloser Betrüger entlarvt und in den ungeliebten Norden Frankreichs strafversetzt - eine Region, über die man sich im Süden oft wahre Horrorgeschichten erzählt...

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Willkommen bei den Sch'tis
    Von Jonas Reinartz
    „Über 20 Millionen Franzosen können sich nicht irren”, heißt es selbstbewusst auf dem deutschen Plakat der Erfolgskomödie „Willkommen bei den Sch’tis”. Um genau zu sein, 20,7 Millionen – in jedem Fall eine schier unglaubliche Zahl. Allein James Camerons Titanic kam an den gallischen Kinokassen noch besser an und der Rekord für einheimische Filme, der bislang unangefochten von dem Louis-de-Funès-Vehikel „Die große Sause“ (17,27 Mio.) gehalten wurde, ist pulverisiert. Eine der Hauptattraktionen des Films um einen in die Region Nord-Pas-de-Calais strafversetzten Postbeamten ist der lokale „Ch’ti“-Dialekt (auch bekannt als „Picard“), der - beeinflusst vom Flämischen - selbst so manchen muttersprachlichen Franzosen vor erhebliche Verständnisprobleme stellt. Dieses Kauderwelsch angemessen ins Deutsche zu übertragen, war keine leichte Aufgabe, denn die Übersetzung in eine deutsche Mundart (etwa

    Trailer

    Willkommen bei den Sch'tis Trailer DF 2:27
    Willkommen bei den Sch'tis Trailer DF
    25.914 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Streaming statt Kinostart: Exklusiv auf Disney+ gibt's ab heute brandneuen Ab-18-Horror – ganz ohne Zusatzkosten!
    News - DVD & Blu-ray
    Im Vorjahr sah eigentlich noch alles danach aus, dass wir „No Exit“ auf der Leinwand zu sehen kriegen. Doch aus dem Kinostart…
    Freitag, 18. März 2022
    Neu auf Disney+ im März: Gleich 2 der besten Filme 2021, die neue Marvel-Serie & viele weitere Highlights
    News - DVD & Blu-ray
    Auf Disney Plus gibt es im März 2022 haufenweise sehenswerte Filme und Serien. Zu den größten Neustarts gehören fraglos…
    Samstag, 19. Februar 2022
    "Die Sch’tis in Paris - Eine Familie auf Abwegen": Erster deutscher Trailer zum "Willkommen bei den Sch’tis"-Nachfolger
    News - Videos
    Das Kinopublikum liebte Dany Boons Hit-Komödie „Willkommen bei den Sch'tis“ aus dem Jahr 2008. Wir haben nun den ersten…
    Montag, 19. Februar 2018
    "Willkommen bei den Sch'tis 2": Deutscher Starttermin für die Fortsetzung der französischen Erfolgskomödie von und mit Dany Boon
    News - In Produktion
    Zehn Jahre nach dem Start von „Willkommen bei den Sch'tis“ bringt Dany Boon eine Fortsetzung zu seinem Komödienhit in die…
    Dienstag, 25. April 2017

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Kad Merad
    Rolle: Philippe Abrams
    Dany Boon
    Rolle: Antoine Bailleul
    Zoé Félix
    Rolle: Julie Abrams
    Philippe Duquesne
    Rolle: Fabrice Canoli

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Jenny V.
    Jenny V.

    122 Follower 237 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 3. April 2018
    Mal wieder etwas anderes als die Horrorfilme bisher - eine französische Komödie mit einem doch recht langweilig anmutenden Titel. Doch lasst euch nicht vom Titel in die Irre führen und versucht unbedingt die anfänglichen langweiligen Minuten zu überstehen, denn es verbirgt sich hinter der unscheinbaren Fassade ein toller und lustiger Film. Wie gesagt braucht der Film seine Zeit zum Anrollen, aber das ist bei französischen Produktionen ...
    Mehr erfahren
    Josi1957
    Josi1957

    93 Follower 828 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 27. Juli 2023
    Menschlicher, klug-witziger Kulturclash-Spaß, der mit über 20 Mio. Kinobesuchern in Frankreich noch vor *Ziemlich beste Freunde* zum bisher erfolgreichsten französischen Film avancierte. Für die deutsche Synchronisation wurde eigens ein neuer Dialekt erfunden.
    schonwer
    schonwer

    1.175 Follower 728 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 27. Januar 2018
    "Willkommen bei den Ch'tis" ist eine kurzweilige Komödie mit guten Gags, starken Darstellern zwischen welchen die Chemie stimmt und einer Story mit Herz.
    PostalDude
    PostalDude

    805 Follower 935 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 29. August 2015
    Ein herrlich schräger Dialekt und Film!
    Auch wenn der Dialekt im Deutschen nur erfunden wurde & ich nicht weiß, wie es im Original klingt, war es trotzdem (oder gerade deswegen!?) unterhaltsam!
    Die Charaktere sind alle etwas schräg und die Story wurde witzig und ohne viel Schnörkel umgesetzt.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Frankreich
    Verleiher Prokino Filmverleih
    Produktionsjahr 2008
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 11 000 000 €
    Sprachen Französisch
    Produktions-Format 35mm
    Farb-Format Farbe
    Tonformat Dolby Digital DTS
    Seitenverhältnis 2.35 : 1 Cinemascope
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2008, Die besten Filme Komödie, Beste Filme im Bereich Komödie auf 2008.

    Back to Top