Mein Konto
    Il Divo - Der Göttliche
     Il Divo - Der Göttliche
    16. April 2009 Im Kino | 1 Std. 58 Min. | Biopic, Drama
    Regie: Paolo Sorrentino
    |
    Drehbuch: Paolo Sorrentino
    Besetzung: Toni Servillo, Anna Bonaiuto, Giulio Bosetti
    Originaltitel: Il divo: La spettacolare vita di Giulio Andreotti
    Pressekritiken
    4,3 2 Kritiken
    User-Wertung
    3,5 26 Wertungen, 2 Kritiken
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 16 freigegeben

    Giulio Andreotti ist eine der berüchtigsten Figuren der jüngeren italienischen Geschichte. 25 Mal Minister, sieben Mal Ministerpräsident, 29 Mal angeklagt, 29 Mal freigesprochen. Trotz nachgewiesener Kontakte zur Mafia bestimmt Andreotti (Toni Servilo) vier Jahrzehnte lang die Geschicke Italiens maßgeblich mit. Mit scheinbar aufreizendem Gleichmut klammert er sich an die Macht und steht erhaben über allen Vorwürfen, die auf ihn hereinprasseln. Während über sein Privtaleben so gut wie nichts bekannt ist, weiß Andreotti alles über seine politischen Gegner und schreckt nicht davor zurück, pikante Informationen gegen sie einzusetzen. 1993 beginnt Andreotti seine siebte Amtszeit als Premierminister. Ein Jahr später beschließt er, als Präsident zu kandidieren. Aber sein Machtgefüge bekommt erste Risse, als er im ersten Wahlgang scheitert. Dann wird der einflussreichste Mafia-Boss des Landes verhaftet, was auch für Andreotti nicht folgenlos bleibt. Einige Mob-Mitglieder belasten den Politiker schwer...

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Il Divo - Der Göttliche
    Von Christian Horn
    Als Protagonisten für sein Biopic „Il Divo“ hat sich der italienische Regisseur Paolo Sorrentino eine überaus kontrovers diskutierte und dazu noch sehr komplexe Gestalt der italienischen Politiklandschaft ausgesucht: den berüchtigten Christdemokraten Giulio Andreotti. Dieser war nicht nur 25 Mal Minister und sieben Mal Premierminister in Italien, sondern wurde auch stolze 29 Mal angeklagt, wobei ihm stets Mafiamachenschaften angelastet wurden. Keine dieser Klagen brachte Andreotti hinter Gitter – die Zweifel an seiner Unschuld wurden dennoch nie ausgeräumt. In seinem mit einer höchst komplexen Erzählstruktur versehenen Biopic, das als eine wilde Mixtur aus Polit-Thriller und ätzender Farce daherkommt, lotet Sorrentino seinen Protagonisten und dessen Machtposition analytisch aus. Die wahren Hintergründe kann und will der Film dabei freilich nicht klären. Aber es ist eh beachtlich genug, d
    Il Divo - Der Göttliche Trailer DF 1:48
    Il Divo - Der Göttliche Trailer DF
    6.638 Wiedergaben

    Making-Of und Ausschnitte

    Il Divo - Der Göttliche Videoclip DF 2:12
    Il Divo - Der Göttliche Videoclip DF
    52 Wiedergaben
    Il Divo - Der Göttliche Videoclip (2) DF 1:11
    Il Divo - Der Göttliche Videoclip (2) DF
    228 Wiedergaben
    Il Divo - Der Göttliche Videoclip (3) DF 2:15
    Il Divo - Der Göttliche Videoclip (3) DF
    8 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Die besten Biopics aller Zeiten
    News - Reportagen
    Freitag, 16. Juli 2021
    Zum Start von "Der Hauptmann": 7 großartige Filme über ambivalente historische Figuren
    News - Im Kino
    Robert Schwentkes in Schwarzweiß gehaltenes, verstörendes Drama „Der Hauptmann“ über Willi Herold, den „Henker vom Emsland“,…
    Donnerstag, 15. März 2018

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Toni Servillo
    Rolle: Giulio Andreotti
    Anna Bonaiuto
    Rolle: Livia Andreotti
    Giulio Bosetti
    Rolle: Eugenio Scalfari
    Flavio Bucci
    Rolle: Franco Evangelisti

    User-Kritiken

    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    10.220 Follower 4.929 Kritiken User folgen

    1,5
    Veröffentlicht am 6. September 2017
    Habe ich mich an dieser Stelle, innerhalb meiner Kritiken nicht schon des öfteren als ungebildete Nuß erwiesen? Wenn nicht, dann spätestens jetzt. Bei diesem Film war ich nämlich gleich doppelt gearscht: zum einen habe ich von dem dargestellten Kerl, egal wie wichtig er wohl für die Welt war, niemals etwas gehört. Was auch immer sein Einfluß, seine Leistung oder der sonstige Grund war ihn total Bombe zu finden – ich kann es nicht sagen. ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    2,5
    Veröffentlicht am 19. März 2010
    Beginnen wir mir dem Guten: Kamera und Schauspieler sind hervorragend. Seien es die Zeitlupenszenen die Mafiastimmung aufkommen lassen oder tolle Hauptdarsteller. Leider war es das auch schon wieder.Die Story ist für einen Nichtkenner des Italiens dieser Zeit nicht wirklich aufregend, gerade zu undurchschaubar. Würde der Film das gesamte Leben Andreottis betrachten, wäre er sicher für eine breitere Masse ansprechend gewesen. So sieht man die ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Italien, Frankreich
    Verleiher DCM Filmdistribution
    Produktionsjahr 2008
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Italienisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Back to Top