Mein Konto
    Ben X
     Ben X
    8. Mai 2008 Im Kino | 1 Std. 30 Min. | Drama
    Regie: Nic Balthazar
    |
    Drehbuch: Nic Balthazar
    Besetzung: Greg Timmermans, Laura Verlinden, Gilles De Schryver
    Pressekritiken
    3,0 1 Kritik
    User-Wertung
    3,7 42 Wertungen, 4 Kritiken
    Filmstarts
    2,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Ben (Greg Timmermans) ist anders. Er lebt in seiner eigenen Welt, in der er in seinem liebsten Onlinespiel "Archlord" Heldentaten besteht. Er spielt es, wann immer er kann und versucht, für die Widrigkeiten des wahren Lebens zu trainieren. Mit seiner Internetgefährtin Scarlite (Laura Verlinden) meistert er alle Herausforderungen und Gefahren, die ihn in der realen Welt überfordern. Der harte Alltag in der Schule ist für den verschlossenen Außenseiter eine tägliche Höllenqual. Immer wieder wird er von seinen Mitschülern gemobbt und tyrannisiert. Ben fasst einen Plan: Er will mit allem Schluss machen. Game Over. Da tritt das Mädchen aus dem Onlinespiel in sein Leben…

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    2,5
    durchschnittlich
    Ben X
    Von Tobias Diekmann
    Realität, Fiktion und Virtualität: Schlagwörter, die in der heutigen Zeit von programmierbaren Orten zunehmend mehr an Bedeutung gewinnen. Und das Medium Film als Projektion einer meist fiktionalen Wirklichkeit beschäftigt sich seit jeher mit dem Grenzspiel von realen und virtuellen Welten. Der belgische Schriftsteller Nic Balthazar erzählt nun in seinem Regiedebüt „Ben X“ von dem jungen Ben, der sich vor der realen Welt flüchtend immer mehr in die Welt eines Online-Games zurückzieht - also auch hier das Thema der Realität und Virtualität. Dabei verschwimmen bezüglich besagter Ebenen im Film nach und nach die Grenzen von Computerspiel und Lebensbereich, vom Innen und Außen, da Balthazar dauerhaft den Protagonisten ins Zentrum des Geschehens setzt, und mit allerhand stilistischen Mitteln versucht, die Wahrnehmungen aus der Sicht des autistisch veranlagten Jungen bildlich darzulegen. Mit „

    Trailer

    Ben X Trailer DF 1:46
    Ben X Trailer DF
    1.333 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Greg Timmermans
    Rolle: Ben
    Laura Verlinden
    Rolle: Scarlite
    Gilles De Schryver
    Rolle: Coppola
    Marijke Pinoy
    Rolle: Mutter

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    10.206 Follower 4.929 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 1. September 2017
    Wieder einmal ein toller Beweiß: die kleinen, namenlosen und unbekannten Filme können oftmals besser und heftiger ausfallen als so manches Namhafte Filmchen. Obendrein liefert der Film eine besondere Leistung: ein ernsthaftes Drama mit Videoclip Optik. Diese ist aber nötig da es hier um einen Jungen geht der mit der Realität nichts anfangen kann und sich daher in eine Phantasiewelt zurückgezogen hat in der er sich selber stetig als ...
    Mehr erfahren
    horrispeemactitty
    horrispeemactitty

    101 Follower 221 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 13. Juli 2011
    Ein schönes Drama über einen leicht authistischen Jungen,welcher noch zusätzlich in der Schule gemobbt wird. Auch wenn der Film sich manchmal hinzieht und der Wechsel zwischen Spiel und Realität teilweise nervt,die Schauspieler machen ihren Job gut!
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    Mitunter einer der beeindruckendsten Filme die ich persönliche je sehen durfte.

    Meiner Meinung nach wurde der Film viel zu schlecht Promoted, denn - mir fehlen immernoch die Worte - er ist einfach Genial. Man leidet förmlich mit dem Darsteller auf der psychischen und physischen Ebene.

    Schaut euch diesen Film an, es lohnt sich.
    Kino:
    Anonymer User
    3,5
    Veröffentlicht am 19. März 2010
    kein hollywood- streifen... ein senibles werk was sich um die krankheit austismus dreht. viele haben die vorstellung das der film ausdrücken soll wie sehr man sich in einem onlinespiel verlieren kann, allerdings ist diese these nicht richtig. der film soll verdeutlichen wie abgekapselt autisten sind. sie fühlen sich fremd sie sind alleine und mit der nebengeschichte des onlinespieles werden diese gefühle für den zuschauer gut erkennbar ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Belgien, Niederlande
    Verleiher StudioCanal Deutschland
    Produktionsjahr 2007
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 1 500 000 USD
    Sprachen Flämisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2007, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2007.

    Back to Top