Es kommt der Tag
Filmposter von  Es kommt der Tag
User-Wertung
3,0 1 Wertung, 1 Kritik
Meine Freunde
--
Bewerte :
0.5 katastrophal
1 schlecht
1.5 enttäuschend
2 lau
2.5 durchschnittlich
3 solide
3.5 gut
4 stark
4.5 hervorragend
5 Meisterwerk

Inhaltsangabe

FSK ab 12 freigegeben

Winzersgattin Judith Muller (Iris Berben) arbeitet nicht nur auf dem elsäsischen Familiengut, sondern engagiert sich auch in einer Bürgerinitiave gegen den Anbau von Gen-Mais. Als ihr Einsatz für diese Sache ihr Foto auf die Titelseite der Zeitung bringt, ist sie allerdings alles andere als begeistert. Denn Judith hat eine Vergangenheit, die sie mit allen Mitteln geheim hält – auch vor ihrem Mann Jean Marc (Jacques Frantz) und den beiden Kindern Lucas (Sebastian Urzendowsky) und Francine (Sophie-Charlotte Kaissling-Dopff).

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

2,5
durchschnittlich
Es kommt der Tag
Von Andreas Staben
Margarethe von Trotta (Vision) nannte ihr an das Leben von Gudrun Ensslin angelehntes Drama um zwei gegensätzliche Schwestern einst mit Blick auf die Nachkriegsjahre „Die bleierne Zeit“. Inzwischen wird diese Bezeichnung auch für die Hochphase des RAF-Terrorismus gerne gebraucht, jenen „Deutschen Herbst“, der wie eine Zentnerlast noch in unsere Gegenwart hineinwirkt. Bis heute sind viele Zusammenhänge ungeklärt, der Umgang mit den Tätern ist umstritten und ein Dauerthema in den Medien. Ging es in Bernd Eichingers und Uli Edels stargespicktem und pointiert dramatisiertem Der Baader Meinhof Komplex noch ganz ungeniert ums große Ganze, so wählt die Autorin und Regisseurin Susanne Schneider in ihrem Familiendrama „Es kommt der Tag“ einen entgegengesetzten Weg. Hier wird das Terrorismus-Thema auf die private Ebene zurückgeführt, in einem Mutter-Tochter-Konflikt wird der Graben zwischen den G
Bild von Es kommt der Tag Trailer DF 1:57
279 Wiedergaben
Bild von Es kommt der Tag Videoclip DF 0:43
Bild von Es kommt der Tag Videoclip (2) DF 1:34
Bild von Es kommt der Tag Videoclip (3) DF 1:04
Das könnte dich auch interessieren
Kino:
Anonymer User
4,0
Veröffentlicht am 23. August 2010
Ich habe das Glück gehabt, den Film im Rahmen des Filmfest München zu sehen. Die Schauspielleistung von den beiden Hauptdarstellerinnen war für mich einfach stark. Die Vision der großen Geschichte der RAF mit dem Familiendrama ist gelungen.

Weitere Details

Produktionsländer Frankreich, Deutschland
Verleiher Zorro Film
Produktionsjahr 2009
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes -
Budget -
Sprachen Deutsch
Produktions-Format 35mm
Farb-Format Farbe
Tonformat Dolby SRD
Seitenverhältnis 1.85 : 1
Visa-Nummer -

Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2009, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2009.