15 Jahre sind eine lange Zeit. So lange saß Juliette (Kristin Scott Thomas) im Gefängnis und hatte weder Kontakt zu ihrer Familie, noch zu ihren Freunden. Doch nach den Jahren des Schweigens und der Buße hinter Gittern steht nun der Tag der Rückkehr in die Freiheit bevor. Ihre jüngere Schwester Léa (Elsa Zylberstein) nimmt die schweigsam gewordene Juliette fürs Erste bei sich auf. Sie will Juliette in ihr eigenes Familienleben intrigieren - aber die unausgesprochene Tat steht zwischen den Frauen. Hinzu kommt, dass Léas Mann Luc (Serge Hazanavicius) seiner Schwägerin mit Argwohn begegnet. Gemeinsam versuchen die beiden entfremdeten Schwestern, die Vergangenheit zu bewältigen und langsam wieder das verlorene Vertrauen zurückzugewinnen…
Wo kann ich diesen Film schauen?
Auf DVD/Blu-ray
So viele Jahre liebe ich dich (Blu-ray)
Neu ab 7,99 €
Kaufen
Alle Angebote auf DVD/Blu-ray
Kritik der FILMSTARTS-Redaktion
4,0
stark
So viele Jahre liebe ich dich
Von Ulf Lepelmeier
Die Entlassung nach einer langjährigen Haftstrafe ist oftmals eine zwiespältige Angelegenheit. Zum einen sehnen sich die Sträflinge nach Freiheit, zum anderen müssen sie aber auch davon ausgehen, von der Welt außerhalb der Gefängnismauern nicht unbedingt mit offenen Armen empfangen zu werden. Die Entlassenen müssen wieder neu erlernen, Beziehungen aufzubauen, den Alltag zu meistern und auf sich selbst zu achten. Die Organisation eines Arbeitsplatzes und einer Unterkunft ist dabei zumeist nur mit Hilfe möglich. In Philippe Claudels einfühlsamen Drama „So viele Jahre liebe ich dich“ wird in eleganter Bildsprache der langwierige Prozess der Reintegration nach einem Gefängnisaufenthalt beschrieben und das besondere Verhältnis zweier Schwestern feinfühlig beleuchtet. Dabei ist es insbesondere das herausragende Schauspiel von Kristin Scott Thomas, das den Film zu einer ergreifenden Charakterst
... ohne dass du davon weisst.
Was diesen Film so bewegend macht, sind nicht die gezeigten gefühle sondern die nicht gezeigten und die angedeuteten. So wie Juliette's Liebe zu ihrem Sohn, von der all die Zeit niemand etwas wusste, und trotzdem immer da war.
Wirklich gute Dramen, die nicht nur dramatisch sondern auch wirklich aufrichtige Gefühle vermitteln können, sind rar. ''So viele jahre liebe ich dich'' ist ein solcher Film.
il y ...
Mehr erfahren