Alien 3
    Deine Meinung zu Alien 3 ?

Veröffentlicht am 25. Mai 2015
    "Alien 3" ist meiner Meinung nach besser als seine älteren Vorgänger, dennoch überzeugt dieser mich auch nicht vollends. im Prinzip immer die selbe Story, aber diesmal mit einem besseren handlungsort! er ist stellenweise schon sehr langatmig, aber dennoch gegen ende dann auch sehr spannend. insgesamt hat mir das ende auch am besten an diesem film gefallen.
    Luke-Corvin H
    Luke-Corvin H

Veröffentlicht am 25. August 2014
    Alien 3 ist mehr oder weniger ein kleiner Sci-Fi Film. Er ist anders aufgebaut wie vorgänger und währe eine Solide Lösung für einen Abschluss der Filmreihe, jedoch ist es dank den 4 teil nicht so gekommen.
    Der dritte teil der Alien - Reihe ist ein KLEINER aber GUTER Sci-Fi Film mit einige Schwächen.

Veröffentlicht am 2. September 2014
    der klare Beweis: Hier hätten auch zwei Filme gereicht. Den dieser Film ist wirklich schlecht und ruiniert die ersten beide Alien Filme.
    DerAtmer
    DerAtmer

Veröffentlicht am 30. März 2011
    Spannend und durchaus solide, reicht leider nicht an Teil2 heran. 5/10 Punkte

Veröffentlicht am 19. November 2020
    IMO mit der beste, weil düsterste Alienfilm, und auch an Gewalt wird nich gespart :D
    Die Story mit den Sträflingen ist cool, der Planet bzw. das Gefängnis sind schön düster, ich mag den Film !

Dafür sah das Alien von der Ferne betrachtet, im Tunnel bzw. Schacht total künstlich, am PC erstellt, aus... :/

Das Ende war sooo perfekt. Aber nein, man musste ja noch einen 4. machen... :(
    thomas2167
    thomas2167

Veröffentlicht am 4. Juni 2013
    Teil 3 des Franchises hat zwar nicht mehr die wuchtige Action des Vorgängers ( spoiler: auf dem Gefängnisplaneten sind ja leider keine Waffen vorhanden
    ) aber dennoch ist der Streifen schön spannend (Leute sterben nach den 10 kleine Negerlein Prinzip) und auch Action gibt es zur genüge. Guter dritter Teil der Alien Saga.

Veröffentlicht am 22. Juni 2023
    Man merkt dem düsteren Werk an, dass das Studio Regisseur David Fincher ins Handwerk pfuschte, trotzdem ein intensives Filmerlebnis.
    omaha83
    omaha83

etwas schwächer als der letze teil jedoch fand ich ihn nicht so schlimm wie von vielen beschrieben.......spannend erzählt jedoch halt nicht besonderes

Veröffentlicht am 8. Oktober 2010
    Wie auch schon der vierte Teil, den ich zuerst gesehen habe fand ich auch den dritten Teil Mittelmäßig. Bringt teilweise gute Unterhaltung, aber im ganzen eher Mittelmäßig. Vielleicht auch deshalb, weil mir der Film zu alt ist. Zudem sind die vier Teile im Grunde alle gleich.

Movie-Dude
    Movie-Dude

Veröffentlicht am 18. September 2012
    Alien 3 ist ein ehrgeiziger aber letztlich gescheiterter Versuch, eine ähnliche Atmosphäre wie der erste Teil heraufzubeschwören. Das klappt nur sehr bedingt. Allem voran deswegen, weil dem Film (auch im Director's Cut) einfach die Finesse seiner beiden Vorgänger fehlt. Zunächst mal, sind da viel zu viele Statisten, für die man sich nicht die Bohne interessiert. Die meisten Insassen, die zwischendrin als Alien-Futter enden, haben vorher nur wenig Screen-Time. Und das obwohl der Film im Director's Cut nicht viel weniger als 2,5 Stunden geht. Da wurde definitiv Potenzial verschenkt. Statt einen hohen Body Count zu forcieren, hätte man lieber mal ein paar Figuren mehr zeichnen sollen. Potenzial wäre dagewesen – schade. Zudem wirkt der Film überfrachtet mit stellenweise hektischen Szenenwechseln und sonderbaren Schnitten (auch im Director's Cut!). Und zu guter Letzt wird das Alien, in den Szenen, in denen es viel zu offensichtlich mit dem Computer gemacht ist, sehr entzaubert. Es hat dann einfach nicht mehr den plastisch schleimigen Appeal wie in den ersten beiden Teilen. Allerdings muss ich auch eine Lanze für den dritten Teil brechen: Er ist längst nicht so schlecht, wie er von vielen gemacht wird. Definitiv eine ganze Ecke besser als der in der Tat schreckliche vierte Teil. Zunächst mal ist das Setting ganz anständig und die meisten Schauspieler überzeugen. Und mir persönlich hat der Showdown, der bisweilen aufgrund der Alien Ego-Perspektive öfters kritisiert wird, immer gefallen. Vor allem aber wird der Film den Vorgängern atmosphärisch gerecht, ohne sie jedoch einfach nur zu kopieren. So wird neben den altbewährten klaustrophobischen Momenten auch mit der Dunkelheit gespielt. Überdies erscheinen die Gefangenen noch hilfloser gegen den Xenomorphen, da sie nicht mal Waffen improvisieren können. Eine Feueraxt ist das höchste aller Gefühle. Das finstere und dreckige Setting sowie die Atmosphäre sind durchaus gelungen. Hätte man das ganze noch etwas raffinierter genutzt (vor allem bezogen auf Kameraarbeit und tiefere Figurenzeichnung), hätte Alien 3 ein würdiger Nachfolger werden können. So ist der Film zwar nicht schlecht, aber wirklich gut sieht auch anders aus. Es ist offensichtlich, dass die hektische Entstehungsphase nicht spurlos an dem Film vorbeiging.