Iron Man
    4,3
    Deine Meinung zu Iron Man ?

MovieWatcher
    MovieWatcher

Veröffentlicht am 6. Januar 2013
    Letztendlich hat Iron-Man meine Erwartungen als anspruchsvolles Marvel-Kino dann doch ein wenig übertroffen. Die Handlung ist intelligent, die Schauspieler gut, Robert Downey ist einfach wie für die Rolle geboren, was will man mehr von einem Superheldenfilm, wenn man von der neuen Batman-Triologie absieht?

Veröffentlicht am 5. Februar 2013
    "Iron Man" war oke mehr auch nicht! der Anfang und damit der Aufbau des Iron Man zieht sich leider sehr lange, dass macht den film etwas langweilig! dann wenn es zu actionszenen kommt ist der film sehr stark und das ist vor allem am ende des films so! so überraschend es klingt ich finde bisher thor die beste marvel verfilmung und das auch nach iron man,wobei dieser wirklich viel luft nach oben hat!
    kuett
    kuett

Veröffentlicht am 2. Juni 2012
    Dieser Film ist wirklich nicht schlecht, da Robert Downey jr. einfach großartig spielt. Auch die Story ist nicht schlecht, aber der Spannungsbogen ist ein wenig schwach. Leider kann das durch sehr viel Humor und guten Sprüchen nicht völlig wett gemacht werden. Es ist ein netter Film, den man aber nicht gesehen haben muss. Ich hoffe die anderen Teile sind etwas besser.
    thomas2167
    thomas2167

Veröffentlicht am 20. Mai 2012
    Eine der besten Comic Verfilmungen = da geht die Post ab ! Robert D.jr spielt einfach nur genial und die Action mag voll überzeugen. Auch immer wieder genial: Soundtrack mit AC/DC Songs = das geht einfach nur ab! Tolle Unterhaltung mit hohen Crashfaktor. Anschnallen und los gehts !!!
    aeylino
    aeylino

Veröffentlicht am 15. Mai 2015
    Sehr gelungene Verfilmung des Comics mit gut platziertem Humor. Robert Downey Jr.passt wie die Faust in den Anzug! Top!
    Telefonmann
    Telefonmann

Veröffentlicht am 2. August 2010
    Und noch eine Comicverfilmung. Wie viele es davon in den letzten Jahren schon gab, ist schon wirklich beachtlich, aber es werden immer mehr. Gestern habe ich mir "Iron Man" mit einem Kumpel im Kino angesehen und schon bei den Trailern waren wieder zwei Comicverfilmungen, nämlich der neue Batman- und der neue Hulkfilm, bei. Und dann war da auch noch ein Trailer zu "Hancock" in dem es sich auch mehr oder weniger um einen Superhelden zu drehen scheint. Nun ja, wenn dabei gute Filme herauskommen, ist es ja völlig in Ordnung. "Iron Man" ist auf jeden Fall ein guter Film geworden und äußerst sehenswert.
    Der Comicfreak war ich noch nie, und das ganze interessiert mich auch eigentlich erst, seitdem diese ganzen Comics in so prächtigen Hollywood-Blockbustern verfilmt werden. "Iron Man" sagt mir zwar was, aber worum es da geht, wusste ich vorher nicht. Ist aber auch gar nicht nötig. Robert Downey Jr. verkörpert den Charakter von Tony Stark, welcher zum Iron Man wird, und dies macht er einfach bravourös. Mir sagt sein Name zwar etwas, aber so richtig als Schauspieler kenne ich Downey Jr. eigentlich nicht, und ich muss sagen, dass ich mir vom Trailer aus auch einen anderen Hauptdarsteller gewünscht hätte. Gut dass es nicht so ist, weil wohl keiner so perfekt in die Rolle des Tony Stark gepasst hätte. Sein Charakter ist arrogant, egoistisch, auch etwas chauvinistisch, würde ich sagen, trotzdem liebenswert, und Downey Jr. bringt das einfach richtig gut rüber. Aber auch alle anderen Schauspieler, allen voran natürlich Jeff Bridges als fieser Bösewicht und Gwyneth Paltrow als süße Sekretärin von Tony Stark, sind wirklich überzeugend.
    Wie sehr die Handlung jetzt aus den Comics übernommen wurde, kann ich nicht sagen, weil ich wie gesagt, vorher nichts mit Iron Man am Hut hatte. Allerdings finde ich die Story sehr überzeugend und abwechslungsreich. Allein bis Tony Stark zum Iron Man wird, dauert es eine Weile, aber die vorherigen Geschehnisse langweilen keineswegs. Auch die Actionszenen sind abwechslungsreich und gerade das Finale hat mir sehr gefallen. Die Special-Effects sind natürlich, wie man es kaum anders erwartet, hervorragend. Allerdings muss man sagen, dass "Iron Man" in seinen Actionsequenzen immer übersichtlich bleibt. Es gibt keine Zerstörungsorgien, und das finde ich auch gut so. Es beweist ja noch viel mehr, dass ein Film wirklich gut ist, wenn er auch ohne Unmengen an Special-Effects und martialische Schlachten auskommt. Das soll natürlich nicht heißen, dass dies in "Iron Man" überhaupt keine Rolle spielen würde.
    Die Charaktere sind für einen solchen Film sehr gut beleuchtet und tiefgründig. Man hat sich hier wirklich Zeit für die Figuren genommen, was ich als äußerst positiv empfunden habe. So nimmt man Tony Stark seine Wandlung um fast 180 Grad auch wirklich ab. Sowieso könnte man den ersten Teil von "Iron Man" eher als eine Art Einleitungsfilm ansehen, in dem die Charaktere vorgestellt werden. Zwei Fortsetzungen sind ja schon angekündigt, was mich zu heutigen Zeiten nicht mehr wundert. Die Chancen, dass daraus dann auch wieder gute Filme werden, sind gerade wegen der guten Charakterzeichnung ziemlich hoch.
    Fazit: "Iron Man" hat alles, was eine gute Comicverfilmung braucht, und noch mehr. Er wartet mit sehr guten Darstellern auf. Auf eine Tiefgründigkeit der Figuren wurde zum Glück viel wert gelegt. Dazu kommen großartige Special-Effects, die nicht in Übermengen demonstriert werden, was zu mehr Abwechslung führt. Begleitet wird das alles mit einem tollen rockigen Score. Für mich eine der gelungensten Comicverfilmungen der letzten Jahre.
    Veröffentlicht am 10. Mai 2010
    Bin total geflasht..mehr kann man von einen aktionmovie nicht erwarten!!! Geil hoch zehn!!
    Veröffentlicht am 3. Mai 2010
    [...]Unter jenen Comicverfilmungen, deren angestrebtes und zuvorderst zu erfüllendes Ziel die pure Unterhaltung des Zuschauers ist, rangiert Jon Favreaus „Iron Man“ ganz weit vorn. Der anfangs kritisch beäugte, da blockbusterfremde Robert Downey jr. erweist sich als Idealbesetzung, zieht die richtigen Schrauben fest an und hat selbstverständlich auch einige locker, neben ihm agiert ein ausgezeichneter, wenn auch nicht ganz ausgereizter Cast. Terrence Howard als „Rhodey“ Rhodes wird für spätere Einsätze aufgespart (und im Sequel „Iron Man 2“ von Don Cheadle gespielt), Gwyneth Paltrow ist eine entzückende „Pepper“ Potts, die zum Schluss ein bißchen kieksig wird, aber immer noch handlungsfähig und nicht bloß damsel in distress ist (was man nach der „Spider-Man“-Trilogie auch nicht mehr ertragen könnte). Außerdem hat Stan Lee hier einen seinen besseren Gastauftritte. Action und Humor werden in „Iron Man“ angenehm dosiert, kommen weder kontextlos noch überfrachtend daher, der rockige Soundtrack passt bestens, die unter anderem durch einen Pre Credits-Gastauftritt geschaffene Vertiefung des Marvel-Universums und damit einhergehende Vorbereitung kommender Großereignisse (wie der für 2012 angesetzten Heldenzusammenkunft in „The Avengers“) sorgt bei Fans und Kennern zusätzlich für mächtig gute Laune. Die sollte aber eigentlich sowieso jeder bei „Iron Man“ haben. Dow dow dowdowDOW! Dadadada dadada DOW DOW DOW!

-----------------------------------------------------------------

komplette Review siehe: http://christiansfoyer.wordpress.com/2010/05/03/iron-man/
    PotUS
    PotUS

Endlich mal eine rundum gelungene Comic-Verfilmung. Ein klasse Film, der nicht nur mit Action, sondern auch Witz und Selbstironie gespickt ist. Spezialeffekte vom absolut Feinsten. Nicht so düster wie "Batman Begins", nicht so unrealistisch wie die X-Men Filme und nicht so übertrieben wie "Daredevil" oder "Electra". So kann es weitergehen.
    Will Smith nO1
    Will Smith nO1

Mit "Spiederman", "Hulk" und "Iron Man" ist das Marvel Supertrio wohl komplett. Allerdings zweifelte ich anfangs daran, dass Iron Man exakt so ein Kracher wird wie Spiderman. Ich täuschte! Ich habe mir die Serie 1-2 mal angesehen und wurde leider nicht so mitgerissen wie andere Marvel-Freaks. Was dann auch dazu führte, dass ich zögerte zur Vorpremiere des Films zu gehen. Dann dachte ich jedoch an Spiderman und sagte mir: "Warum nicht? Könnte doch genau so ein Hit werden". Also gab ich dem eine Chance. Eine tolle Entscheidung, denn der Film hat mich gefesselt. Nicht nur wegen der Action und Spannung, nein Schauspieler&Effekte waren der Hammer.

Mir geffiel natürlich Robert Downey jr. mit seiner Leistung. Aber auch die nebendarsteller waren gut gewählt. Das nebenbei Schwere war natürlich die Idee für diese Comic-Verfilmung möglichst überzeugend umzusetzen. Und natürlich auch Originalgetreu.

Tolle Optik, krasse Action+Spannung, dosierter Humor und geniale Umsetzung machen diesen Film umungehbar.

Für alle die "echte" Filme mögen Pflicht!