Whale Rider
    3,6
    Deine Meinung zu Whale Rider ?

Eine Produktion mit Nachhall erwartet jeden Zuschauer und Filmliebhaber, wenn er sich dieses Werk hier zu Gesicht führt. Die Geschichte wartet mit Dingen auf wie man sie irgendwann in tausend Jahren vermutlich nicht mehr finden wird: Tradition, Riten, Bräuche und Kultur. Hierbei geht es um die Maori und deren Sage von einem Walreiter, der auf dem Rücken eines Wales nach Neuseeland gekommen sein soll und seitdem verehrt wird. Die Einleitung in die teils mystische Geschichte erfolgt anfangs etwas schwer erfassbar aber wird in kürzester Zeit nach und nach sonnenklar. Hier liegt zum Beispiel eine Schwäche des Films. Der Plot ist zu vorhersehbar und bietet kaum Wendungen oder Überraschungen, wird allerdings gut erzählt und bis zum Ende hin fortgeführt. Man kann sagen das sich der Spannungsbogen von Anfang bis Ende gleichmäßig ansteigt und dort seinen Höhepunkt findet also problemlos für dieses Genre von jedem annehmbar. Ein weiter Schwachpunkt ist der nahtlose und schnelle Übergang so dass keine Zeit verloren wird um das Mädchen soweit es geht in den Mittelpunkt zu stellen. Hier wären rühigere Szenen ohne Schnitt und längerer Dauer empfehlenswert Gewesen wie es gegen Ende hin zum Teil passiert. Dies wiegt jedoch nicht so schwer, da in schauspierischer Hinsicht maximale Leistung geboten wird. In dem Punkt ist man zweifellos bedient und das nicht zu knapp. Sei es der Verlust der Frau am Anfang, die sture Abweisung des Großvaters trotz empfundener Liebe sowie die Resignation vor den Ereignissen oder die einfühlsam niedershchmetternde Vorstellung von Pai am Ende - die übrigens so wuchtig ist das man daran zerbrechen möchte - entfalten ihre Kraft auf den Betrachter. An dieser Stelle möchte ich auch die Synchronisation loben die meiner Meinung nach qualitativ oben angesiedelt ist. Nicht zu vergessen sind auch die starken Bilder, welche das aktuelle Leben bzw. den Mittelpunkt von modernem Leben und kulturangereicherter Lebensweise, glaubwürdig zusammenfassen. Seit langem ein starker Film mit starken Szenen sowie einem weniger ausgefallenem aber entsprechendem Plot, der begeistert.