The Punisher
    Deine Meinung zu The Punisher ?

Telefonmann
    Telefonmann

Veröffentlicht am 3. August 2010
    Jetzt habe ich ja vor kurzem den zweiten Teil von "The Punisher" gesehen und das war auch der Grund, weshalb ich mir den ersten Teil nun nochmal angesehen hab. Meine Meinung bleibt die selbe wie auch zuvor: Ich finde diesen Film wirklich gut und kann die ganzen schlechten Kritiken nicht verstehen, ebensowenig, weshalb der Film gefloppt ist.
    Zuerst einmal zur Geschichte. Natürlich ist diese recht dünn, aber man hat sie meines Erachtens gut umgesetzt. In den etwa zwei Stunden geschieht eine Menge und man hatte viele gute Einfälle. Ich weiß allerdings nicht, ob etwas in der Art schon in dem Film von 1989 vorkam. Mir hat die Story auf jeden Fall gefallen und ich habe sie auch beim erneuten Sehen noch interessiert verfolgt.
    Was mir bei "War Zone" fehlte und was ich hier immer noch gut finde ist, dass Frank Castles Familie gezeigt wird und auch die "Abschlachtung" zu sehen ist. Das macht die Figur des Punishers um einiges glaubwürdiger. Außerdem hat diese Szene eine wirklich beklemmende Atmosphäre.
    Die Darsteller fand ich allesamt gut. Thomas Jane mag ich als Schauspieler sehr gern und er hat mir in seiner Rolle gut gefallen. John Travolta spielt, zugegebenermaßen, ein wenig gelangweilt, aber ich fand ihn in seiner Rolle trotzdem überzeugend. Auch noch erwähnenswert finde ich Ben Foster. Der Rest spielt solide.
    Sicherlich hat man es mit einem anspruchslosen Film zu tun. Allerdings ist "The Punisher" noch etwas realitätsbezogener als sein Nachfolger, der wirklich sehr comicartig war. Das soll aber nicht heißen, dass es hier realistisch zur Sache geht. Frank Castle ist ein Übermensch, kann in der einen Szene aufs übelste verprügelt werden und steht danach trotzdem wieder topfit da. Dann wäre da noch der riesige Russe, der auch völlig überzogen dargestellt wird, aber die Szene ist einfach total unterhaltsam.
    Sowieso hat der Film einen fast perfekten Unterhaltungsfaktor. Auch nach mehrmaligem Sehen fand ich diesen immer noch top. Dabei gibt es gar nicht so viel Action, aber es ist trotzdem ständig etwas los. Einzig die Szenen mit der Frau im Wohnhaus, die Frank ins Gewissen reden will, nerven ein bisschen.
    Die Atmosphäre des Films ist toll. Zwar ist der Grundton durchaus düster, pessimistisch und ernst, aber da vieles einfach so überzogen ist, wirkt es teilweise lustig. Die Inszenierung hat mir auch gefallen. Zwar ist der Film nicht so brutal wie "War Zone", aber es geht durchaus nicht harmlos zur Sache. Außerdem könnte man teilweise schon von Gewaltverherrlichung sprechen. Die Moral hinter dem Ganzen ist nach wie vor fragwürdig, aber wie schon in der Kritik zu "War Zone" gesagt, das stört mich nicht. Dazu gesellt sich ein solider Score, der mit Liedern von Seether und Drowning Pool daherkommt.
    Fazit: Eigentlich würde ich dem Film 90% geben, doch wenn man mal kritisch ist, dann sind die Charaktere schon ziemlich dünn und ganz logisch ist das Geschehen auch nicht immmer. Trotzdem ist "The Punisher" einfach wahnsinnig unterhaltsam und gefällt mir immer noch. Für mich deshalb durchaus empfehlenswert!

Veröffentlicht am 30. April 2023
    Atmosphärisch starke, weitgehend werkgetreue und brutale Verfilmung des gleichnamigen Marvel-Comics.
    thomas2167
    thomas2167

Veröffentlicht am 10. Januar 2012
    Kurze Zeit nach Dolph Lundgren schlüpft in diesem Remake der eher unbekannte Thomas Jane in die Rolle des Punishers - und auch er bestraft auf übliche Machart. Die explosive Action und explizite Gewalt bleiben dann am ehesten in Erinnerung. Etwas enttäuscht war ich von John Travolta - das war seine schwächste Vorstellung als "Bad Guy". Kommt in keinster Weise an seine zynischen Vorstellungen in Face off oder Broken Arrow ran. Ansonsten : cooler Actionfilm der aber schauspielerische Klasse vermissen lässt...

Veröffentlicht am 28. Dezember 2017
    Ein Film den ich theoretisch nicht gut finden dürfte: Samantha Mathis ist seit jeher einer meiner Lieblingsdarstellerinnen und deshalb kann ich es nicht wirklich gutheißen dass sie hier nur so kurz auftritt und dann auch noch umkommt – aber davon wird wohl nur mir der Streifen versaut.Der „Punisher“ bildete so was wie die Vorhut zum damals nahenden zweiten „Spiderman“ Film: auch dies hier basiert auf einem Marvel Superheldencomic, allerdings mit einem entscheidenden Unterschied: Frank Castle ist ein Mensch und bleibt es auch, er kämpft mit Verstand, roher Gewalt und „normalen“ Waffen gegen seine Feinde und besitzt keine Superkräfte. Allerdings: die Schmerzunempfindlichkeit die er mitunter an den Tag legt kann eigentlich auch kaum menschlich sein (Einschüsse oder Einstiche werden mit einem Aufstöhner quittiert, das wars dann). Und der Film ist hart, echt hart: das Massaker an Castles Familie (mit Gastauftritt von Roy Scheider) ist ein furchtbares Gemetzel und bei den zahlreichen späteren Kämpfen mit Saints Untergebenen geht mehr als nur einer der Schergen effektvoll und blutig drauf. Aber die Action ist zwar knüppelhart, macht aber richtig Spaß und ist (wie der gesamte restliche Streifen) absolut nicht humorfrei. Das Actionhighlight ist dann auch nicht die immense finale Schlussexplosion (bei der ein gesamter Parkplatz mit allem was drauf steht abfackelt) sondern ein Zweikampf auf engem Raum (ähnlich wie bei „Kill Bill Vol.2“): da bekommt es Jane mit einem einem russischen Auftragskiller zu tun der einen Kopf größer ist als er selber. Obendrein verfügt der Film über die lustigste Folterszene seit langem.Nun gut, inhaltlich muß man leichte Abstriche machen, das ganze ist eine absolut typische Rache Story ohne große Überraschungen, aber trotzdem mit genug Wendungen versehen so dass man sich über die zwei Stunden nicht langweilt. Und darstellerisch: nun, Thomas Jane der ja auch schon den Haien in „Deep Blue Sea“ entkam verkörpert den stoischen Helden als furchtlose Kampfmaschine, lässt ihn aber zwischendurch (wenn er mal wieder in seiner Bude hockt und sich betrinkt) doch als geschundene Seele und zerbrochenen Mann erscheinen und hat die Sympathien voll bei sich. Die Mafiakiller sind eigentlich nur ein Heer fieser Anzugträger, „X-Men“ Schurkin Rebecca Romijn-Stamos bleibt eigentlich nur schmückendes Beiwerk, dafür gewinnen Ben Foster und John Pinette als knuddelige Nachbarn problemlos das Herz der Zuschauer. Einziger Minuspunkt ist John Travolta dem hier seine eigenen Leistungen zum Nachteil werden: er spielt die Schurkenrolle gelangweilt und fast genervt, nicht so irre wie bei „Broken Arrow“; nicht so elegant und cool wie in „Swordfish“ – halbherzig einfach. Aber das kann einem ein heftiges Actionspektakel mit netten Gags dazwischen nicht verderben. Fazit: Mächtige und brutale Actionbreitseite mit coolem Helden und witzigen Einfällen – ein Fest für Actionliebhaber!
    feli1x
    feli1x

Veröffentlicht am 26. Mai 2011
    Gott!!!
    EINER DER SCHLECHTESTEN FILME, DIE ICH JE GESEHEN HABE.
    Da ich zuerst den zweiten und klar besseren Teil gesehen hatte sah ich mir den Film mit hohen Erwartungen an da er besser als der erste teil sein solle.
    Dem war aber nicht so.
    Da die macher dieses Teils versuchen den Punisher zu Charakterisieren und dabei erbärmlich scheitern bleibt alles Shenhswerte des Zweiten Teils auf der strecke.
    Keine Slashereffekte keine Ballereien kein Witz.
    Ich glaub diese Freak WG in der Frank ist soll lustig oder rührend sein aber sie ist es nicht sie ist scheiße unlustig! Zum Kotzen!!
    Dann diese Szene mit dem Gitarrenspieler der Frank umbringen soll. So unnötig!!! Überhaupt nicht cool oder Spannend. Der Monolog des Punishers am Ende landet ganz klar an der Spitze der schlechtesten Monologen der Filmgeschichte( mit dem von Optimus Prime am ende von Transformers) .
    Den halben Stern verdiehnt sich THE PUNISHER mit dem guten Finale , dass dann aber von dem Dialog von Frank und Travolta( der sowieso scheiße spiel) und von den Explodierenden autos die das Punisher zeichen Bilden kaput gemach.
    Fazit: Nein... einfach Nein

Veröffentlicht am 28. Dezember 2020
    Endlich mal eine ausgezeichnete Comicverfilmung aus dem Hause Marvel. Die Story kam mir zwar sehr bekannt vor (Max Payne lässt grüßen), doch freute ich mich über die gnadenlos gute Action, die wie ein fantastisches Feuerwerk im Sekundentakt abgebrannt wurde. Hier waren alle Explosionen und Schusswechsel noch per Hand und nicht mit dem Computer gemacht.

Gefallen hat mir außerdem, dass Frank Castle kein klassischer Superheld war, sondern ein ganz normaler Mensch aus Fleisch und Blut, der über keine mystischen Superkräfte verfügte. Wie Max Payne war er ein düsterer Charakter, der nur ein Ziel verfolgte: Rache für seine ermordete Familie. Diesen inneren Zwiespalt aus unendlicher Traurigkeit, seelischem Schmerz und unstillbarer Rache stellte Thomas Jane in der Rolle des Punishers gekonnt dar. Sein Gegenpol war ein überwältigend böser John Travolta, der sich fast noch selbst übertroffen hätte. Gelungen war die passende Anspielung auf „Desperado“ (der Kopfgeldjäger mit seiner Gitarre). Tiefgründige und gut umgesetzte Rachegeschichte.
    HarveyWhite
    HarveyWhite

Veröffentlicht am 6. Oktober 2012
    'The Punisher' ist vielleicht kein Meilenstein, aber dennoch mehr Wert als 2 Sterne. Der Film ist ein guter Actonfilm mit vielen coolen Szenen und einer bekannten Story, die aber auch in meinen Augen nicht langweilig ist. Teilweise amüsante oder coole Sprüche machen den Film unterhaltsamer. Enttäuscht war ich von John Travolta, der dieses arrogante Arschloch mit lockeren Sprüchen normal besser drauf hat. Thomas Jane spielt seine Rolle überzeugend. Natürlich ist 'The Punisher' nichts Besonderes, aber actionreiche Unterhaltung.
    Der Film ist schon etwas alt, dennoch kann ich ihn immer wieder anschauen. Harte Action, sympatische Darsteller und wie ich finde einer der besten "Rächerfilme". Ja,ja, Selbstjustice ist so ein Thema, aber ich finde, dass die Personen die direkt betroffen sind (unschuldig) selbst entscheiden sollten, was mit Tätern geschieht und niemand anders!

Und so macht es der Punisher.

Ich habe fertig :-)

Gruss

Matthias Albrecht
    Matthias Albrecht

Veröffentlicht am 21. März 2023
    Ich habe den Film damals im Kino gesehen und war restlos begeistert. Heute auf Disney + gesehen, da angekündigt wurde, dass er uncut zu sehen sei. Schon bei der Beschreibung auf D+ der FSK 16 angab, schwindete die Hoffnung und nach kurzer Laufzeit auch der Rest auf eine uncut Version.
    Wer den Film damals gesehen hat und die Illusion nicht zerstören möchte, sollte den Film auf D + nicht anschauen.